Führerschein mit 17 ab 18 Jahren alleine fahren

4 Antworten

Wer am 17. Geburtstag die Prüfung bestanden und seine Prüfbescheinigung erhalten hat, dann zwei Jahre lang nicht im Straßenverkehr auffällt, dessen Probezeit endet am Tag nach dem 19. Geburtstag. Und das gilt selbst für den Fall, dass im ersten Jahr überhaupt nicht gefahren wird. Denn die Probezeit fragt nicht nach den gefahrenen Kilometern.

Warum nur antworten so viele Leute, wenn sie es nicht wissen.
1. Den Führerschein hast du beantragt, das Kärtchen wird zu einem 18. Geburtstag ausgestellt. Du brauchst den nicht mehr extra zu beantragen.
2. Ab dem 18. Geburtstag kannst du bei der Führerscheinstelle deinen Kartenführerschein abholen.
3. Die Bescheinigung für BF17 wird noch 3 Monate lang als Nachweis für die Fahrerlaubnis akzeptiert (in Deutschland!)
4. Du hast ja eine vollwertige Fahrerlaubnis. Diese hat lediglich die Auflage, dass bis zum 18. Geburtstag im PKW eine Begleitperson dabei sein muß. Sobald du 18 bist, darfst du auch allein fahren. Mit Roller usw (Klassen M,L,S sind ja eingeschlossen) darfst du auch mit BF17 schon allein fahren.
5. Wenn du nach dem 18. Geburtstag in den ersten 3 Monaten noch mit der BF17-Bescheinigung fährst, dann darfst du nicht ins Ausland. Du hast zwar die vollwertige Klasse B, aber als Nachweis der Fahrerlaubnis wird dort nur das Kärtchen nicht aber die Bescheinigung von BF17 akzeptiert.

zu 1) einige Behörden stellen sich da aber auch ziemlich an. Ich habe 3 Monate bevor ich meinen Karten FS bekommen habe den beantragt...habe rund 1 stunde und viel geduld gebraucht um den leuten auf der FS Stelle klarzumachen, dass ich jetzt endlich mal meinen antrag abgeben möchte. (3 monate vorher war ich gescheitert)....Begründung: "Dann liegt der Führerschein ja solange hier rum"

0
@Siraaa

Bei BF17 wird die Fahrerlaubnis beantragt. Bei der Prüfung erhält man die Bescheinigung. Normal sollte für den Kartenführerschein dann überhaupt kein weiterer Antrag mehr notwendig sein. In der Regel wird der zum 18. Geburtstag dann automatisch gemacht und man braucht nur hinzugehen zum Austauschen.

0

An deinem 18 Geburtstag darfst du deinen Kartenführerschein abholen. Beantragen musst du ihn nicht extra. Erst wenn du den Kartenführerschein in dern Hände hälst darfst du allein fahren. Also mit den 17er Führerschein darfst auch mit 18 nciht allein fahren

Doch darf man. Die Fahrerlaubnisverordnung besagt, dass man drei Monate mit dem 17er fahren darf.

0

Was möchtest Du wissen?