Führerschein Kosten HH&SH?

2 Antworten

Guten Tag,

eine pauschale Antwort auf deine Frage ist leider nicht möglich, je nach Region und Fahrschule und persönlichen Fähigkeiten ist der Preis sehr individuell.

Insgesamt musst du wohl im durchschnitt zwischen 2.900 € und 3.500 € Rechnen, mehr ist natürlich immer möglich, manche zahlen auch über 5.000 €. Du solltest ausreichend Geld haben das du nicht in stocken kommst.

Vergleiche die Fahrschule nach Preis und Bewertung, Frage am besten auch in deinem Freundeskreis ob sie irgendwo gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht haben. Günstig ≠ gut!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Also, viele Fahrschulen verlangen eine Vorauszahlung, das waren bei mir 500€. Wenn deine Fahrschule klein ist kann es sein dass sie auch verlangen die Fahrstunden immer bezahlt zu bekommen, also bspw. immer fünf Fahrstunden bezahlen, fahren, bezahlen,...und so weiter. Das passiert aber seltenst. Eigentlich bekommst du am Ende des Führerscheins eine Rechnung, es sollte also eigentlich keine Engpässe geben.

Wieviel du am Ende bezahlst hängt davon ab wie gut du fährst, meistens gehen die Fahrstunden krass auf's Geld. 🤓 Meiner hat 3300€ gekostet, der meines Bruder 4000€. Und es kommt natürlich auch auf die Fahrschule an. Nimm aber nicht unbedingt die günstigste Fahrschule, sondern schau wie die Leute aus deiner Stadt die Schulen so finden. Meine Fahrschule ist zwar relativ teuer, macht aber so viele Fahrstunden dass man sicher durch die Prüfung kommt, das finde ich nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung