Mopedkosten pro Monat?

Und wie hoch sollten die Einnahmen idealerweise sein, um ohne Probleme durchzukommen?

DodgeRT  09.04.2024, 07:09

meinst du mofa, roller, 125er oder ne größere maschine?

Pauli5009
Fragesteller

eine 50ccm, also mit AM Führerschein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 50er Moped kostet kaum was. Bissl Versicherung, bissl Sprit, bissl Wartung.

Das Schild kostet 30 - 130,-€ pro Jahr, je nach Versicherungsumfang. Sprit je nach Kilometer. Ggf mal ne Reparatur und Service.

Ich habe die letzten 10 Jahre einmal neue Reifen gebraucht, zwei mal Getriebeöl und ne neue Zündspule. Wenn ich das auf die Jahre verteile, dann kostet mich der Roller durch Verschleißteile und Reparaturen im Jahr 50,-€ zzgl Sprit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
Mopedversicherungen sind günstig. Mit einem Beitrag von  35 bis 70 Euro je Ver­si­che­rungsjahr für die Haftpflicht solltest Du dennoch rechnen. Fahrer, die jünger als 23 Jahre sind, zahlen häufig einen deutlich höheren Beitrag. Je nach Anbieter kostet die Rollerversicherung dann zwischen 20 und 60 Euro mehr. Willst Du Dich zusätzlich gegen Diebstahl absichern und buchst eine Teilkasko dazu, wird es ebenfalls teurer.

https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/rollerversicherung

mit der versicherung bekommst dann auch dein kennzeichen.

wie viel tage du fährst is eigentlich egal - entscheidend ist eher wie viel km du dabei zurücklegst. ich hatte mit meinem immer nen verbrauch von etwa 3,5l auf 100km. kannst dir dann ausrechnen