Führerschein Klasse B- Pflichtstunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgeschrieben sind 12 ganz bestimmte Fahrstunden, die umgangssprachlich als Pflichtstunden oder Sonderfahrten bezeichnet werden. Dies sind 5 mal Überland, 4 mal BAB und 3 mal "Nacht". Wobei eine Fahrstunden hier 45 min entspricht.

Diese dürfen aber erst begonnen werden, wenn man in der Lage ist das Auto weitestgehend sicher zu bewegen. In diesen Fahrstunden darf dann auch nicht ne Runde einparken oder eben ne großartige Fahrt durch die Stadt gemacht werden.

Dies führt dazu, dass noch die s.g. Übungsstunden dazu kommen. Diese richten sich nach dem Lernfortschritt und pendeln sich oftmals so bei 10-20 a 45 min ein. (eher die höhere Zahl^^).

Da auch kein Fahrlehrer einen zur Prüfung vorstellen würde, ohne das er weiß, wie man fährt, würde selbst ein Profifahrer min. 1 Übungsfahrstunde benötigen, in der sich der Fahrlehrer vom Können überzeugt ;-)

Eine Fahrschule, die jedoch sagt, dass man (als Bsp.) erstmal min. 10 Übungsstunden fahren muss, sagt die Unwahrheit... dies ist so nicht vorgeschrieben, auch wenn die wenigsten mit weniger Stunden auskommen werden.

(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele angeblich nur die 12 Sonderfahrten gebraucht haben *lach*)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Gesetzlich vorgeschrieben sind nur die insgesamt 12 Sonderfahrten (5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Dunkelheitsfahrten). Der Rest sind die Übungsstunden, diesbezüglich gibt es keine gesetzliche Vorschrift über Mindeststunden, der Fahrlehrer entscheidet, wann du soweit bist. Insgesamt benötigt ein Fahrschüler im Durchschnitt 20 Übungsstunden zuzüglich der 12 Sonderfahrten, also insgesamt 32 Fahrstunden.

Also ich musste 12 Pflichtstunden machen. Könnte aber auch sein dass du nur 10 brauchst (kommt drauf an wo du wohnst) :D

LG Paul

12 pflicht stunden

und ich glaube 4 sonderstunden

lg viel glück

12 Pflichtstunden.
4 Überland
4 Nacht
4 Autobahn

Luna1881  25.03.2016, 00:32

 man braucht keine 12 sonderfahrstunden

FileXRT  25.03.2016, 00:33
@Luna1881

Bin mir nicht mehr sicher, aber alternativ kann man auch den Fahrlehrer fragen.