Führerschein in Kroatien?

6 Antworten

Der Führerschein in Kroatien kostet 1200 € .

Mit Motorrad 1900 € .

Billiger als in Deutschland und unkomplizierter.

Hauptwohnsitz muss 6 Monate in Kroatien sein. In Deutschland muss man abgemeldet sein.

Das gilt aber nur für Leute,die in Deutschland mal Ärger mit dem Führerschein hatten und ihn abgeben mussten,und zur Wiedererlangung eine MPU machen müssen.

Leite die noch nie einen Führerschein hatten,können in jedem Land ihn erwerben ,ohne da einen Hauptwohnsitz zu haben.

Du musst da min 1/2 Jahr  (Meldung mindestens 6 Monate) deinen Wohnsitz haben und dann ist es die Frage ob der hier anerkannt wird den die können dann hier auch eine Fahrtauglichkeitsprüfung ansetzen um zu prüfen ob du überhaupt fahren kannst ,

besteht da nur der leiseste Zweifel ist der Füherschein von dort einzuziehen und die ihn für ungültig erklären nur weil das billiger ist ist das nicht einer gute Ausbildung eher so ein Ding aus den Kaugummiautomaten ist das zu bewerten wer billig will zahlt am Ende immer viel mehr .

Du kannst natürlich den Führerschein in Kroatien machen, darfst dann aber auch nur in Kroatien damit deine Runden drehen.

Grundsätzlich wird er natürlich Annerkant.

Der Führerschein wird in Deutschland bzw. EU weit nur dann akzeptiert, wenn du zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs auch in Kroatien gelebt hast.

Allein eine Meldeadresse aber Aufenthaltsort in Deutschland reicht nicht.

Es muß eine Wohnsitzerfordernis erfüllt sein. Das heißt das du für mindestens 185 Tage dann auch in Kroatien gelebt haben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo Anabella,

damit es dann eine gültige Fahrerlaubnis ist und in den restlichen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt wird, musst du die Fahrerlaubnis in Kroatien "legal" erwerben.

Dafür musst du deinen ordentlichen Wohnsitz in Kroatien haben.

Das heißt nicht, dass du hier in Deutschland keinen mehr haben darfst, aber du musst dich überwiegend dort aufhalten und darfst hier NICHT deinen ordentlichen Wohnsitz haben.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html?nn=12830

Du musst also theoretisch erst einmal mindestens ein halbes Jahr dort wohnen, bis du ihn dort überhaupt beantragen kannst.

Das alles dürfte die "Kostenfrage" schon zu Nichte machen, wenn du dort nicht irgendwo kostenlos wohnen darfst. Deinen Lebensunterhalt musst du dort dennoch bestreiten, also müsstest du dir noch einen Job suchen.

Und zum Abschluss: Sprichst du Kroatisch? Wenn nicht, wie willst du dort die theoretische Ausbildung absolvieren und die Prüfungen ablegen?

Kurzum, alles was du sparst zahlst du an anderer Stelle wieder drauf und hast dadurch nur zusätzlich sehr hohen Aufwand.

Viele Grüße

Michael

Damit der kroatische Führerschein international anerkannt wird musst Du Deinen Erstwohnsitz auch in Kroatien haben.