Führerschein in einer Großstadt machen?
Hallo, wohne in Hamburg und hätte Interesse, einen Führerschein zu machen. Bisher habe ich ihn nicht gebraucht, weil ich immer mit Bus und Bahn unterwegs war. Allerdings holt mich langsam das Gefühl ein, was zu verpassen, weil alle meine Freunde (wohnen eher ländlich) bereits einen Führerschein haben und es sich mit fast 23 komisch anfühlt, keinen zu besitzen. Ehrlich gesagt habe ich richtig Angst vor dem Durchfallen, da ich denke, dass das in einer Großstadt eher passieren kann als auf dem Land. Lohnt es sich, in Hamburg einen Führerschein zu machen oder nicht? Ist die Prüfung in einer Großstadt wirklich so schlimm oder gar unmachbar? Habt ihr evtl. Tipps, wie ich in einer großen Stadt die praktische Prüfung am besten bestehen kann?
3 Antworten
Einen FS zu haben ist immer von Vorteil, da man damit in jeder Hinsicht sehr viel flexibler ist, sobald man einen fahrbaren Untersatz hat. In HH zu fahren ist nicht schlimmer/schwerer, als in jeder anderen Grossstadt auch.
Wenn Du keinen zwingenden Grund hast, um den Führerschein machen zu müssen, halte ich wenig davon. Wenn man den Führerschein hat, muss man auch fahren, sonst kommt man aus der Übung.
Natürlich macht einem die Großstadt mit dem vielen Verkehr erstmal Angst und Unsicherheit. Aber das gibt sich ganz schnell, weil man es dann auch gewohnt ist. Wenn man Großstadt kann, kann man auch Land. Umgekehrt ist es meist schwieriger.
Nur den Führerschein zu machen, um das Dokument zu haben, bringt nicht viel, wenn man es dann nicht nutzt. Spare Dir das Geld und fahre dafür in den Urlaub oder mache sonst was damit.
Wenn jemand auf dem Land wohnt, wie Deine Freunde, ist es eine ganz andere Situation, da man meist auf ein Auto angewiesen ist, um irgendwo hinzukommen.
Du kannst jederzeit sagen, dass Du aufgrund der guten Verkehrsanbindung in der Stadt nicht auf einen Führerschein und ein Auto angewiesen bist. Zumal wahrscheinlich auch die Parkplätze rar sind.
Wenn man so täglich auf den Straßen unterwegs ist, wundert man sich, wie manche zu ihrer Fahrerlaubnis gekommen sind.
Lohnen tut sich ein Führerschein in den meisten Fällen. Wenn du das Budget hast, würde ich einen machen. Sind echt nicht schwierig die Prüfungen. Gesunder Menschenverstand reicht für die meisten Fragen vollkommen aus. Klar, ein paar Sachen muss man auswendig lernen, aber es ist echt nicht die Welt.
Viel Erfolg