Führerschein heute bestanden, aber...?
Grüße euch,
ich habe heute wirklich mit Ach und Krach bestanden - da lief die Theorie deutlich besser. Der Prüfer hat mir das Tablet gezeigt, und gesagt "sehen Sie die 3 roten" da. Ich so: Ja und hatte schon kein gutes Gefühl.
Dann hat er an seinem Tablet bisschen rumgetappt und mit mir geredet und mir Tipps gegeben was ich auf keinen Fall machen soll etc.
Dann kam nur noch: "Ich weiß wirklich nicht..." und hat dann nach seiner Tasche mit den noch x führerscheinen gegriffen und meinen rausgesucht..
Hab auch ein Prüfprotokoll bekommen und die gelben Dinge, waren eigentlich Rot.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich im Kopf nun damit fertig werde?
Danke für eure Tipps :)
6 Antworten
Gewöhne dich an das Konzept von gut genug.
Du bist nicht perfekt und du machst nicht alles perfekt. Du bist genausowenig ein unfehlbarer Gott wie alle anderen 8 mrd. Menschen. Du machst Fehler, du hast schon immer Fehler gemacht und du wirst auch in Zukunft noch ganz viele Fehler machen. Das ist normal!
Sei' dir darüber im Klaren, was wichig ist. Wo deine Prioritäten liegen.
Wichtig ist, dass du sicher fährst. Also dass die Fehlerchen, die nunmal hier und da passieren, nicht so schlimm werden oder du sie soweit kompensieren kannst, dass deine Fahrt trotzdem noch sicher ist. Das war in deiner Fahrprüfung offensichtlich der Fall, also bist du gut genug gefahren. Sonst hättest du nicht bestanden.
Heißt: Du kannst sicher fahren. Du hast es bewiesen in einer Prüfung, bei der ziemlich viele andere durchfallen. Und das ist doch das, worauf es ankommt.
Du darfst jetzt eigenverantwortlich fahren und das kannst du ja als Gelegenheit nutzen, diese paar Fehlerchen sukzessiv abzustellen. Also darauf zu achten, dass du sie möglichst nicht mehr machst.
Du hast bestanden, ist okay, alles andere kommt mit Übung und Routine.
Gratulation zur bestandenen Pfüfung.
Jetzt beginnt das eigentliche Fahrenlernen und Du kannst die Hinweise aus der Prüfung, wo Du noch Schwachstellen hast, jetzt eigenständig ausmerzen. Wenn man alleine im Auto sitzt, ist es ohnehin eine neue Situation. Du hast bestätigt bekommen, dass Du in der Lage bist, daraus das Beste zu machen. Viel Erfolg dabei und gute Fahrt.
Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man.
Du kennst jetzt deine Schwächen, daraus kannst du auch nach der Ausbildung für dich Lehren ziehen. Wenn du das beherzigst und alles andere, das du schon gut machst, auch so beibehältst, wirst du keine Probleme kriegen.
Vergiss alles, was du in der Fahrschule gelernt hast. Schukte blick macht niemand. Anschnallen machen nur Weicheier. Blinken braucht man nicht. Wichtig ist, dass du die Länge deiner Motorhaube kennst, um möglichst dicht aufzufahren. 100% Geschwindigkeitsüberschreitung aind übrigens noch Toleranz
Sie hatte grün und war im Recht. Ist das dein Ernst? Sie trifft absolut keine Schuld; die Autofahrerin hat den Fehler gemacht. Sehr taktlos.
Was für ein – hoffentlich nicht ernst gemeinter – Blödsinn! Meine Bekannte wurde auf dem Rad neulich vom Auto erfasst, als dieses abbog, weil die Fahrerin keinen Schulterblick gemacht hat. Schädelbasisbruch mit all seinen Folgen. Und weißt du was? Es wäre so einfach vermeidbar gewesen. Der Schulterblick kostet dich nicht viel. Dass Leute ihn genau wie du für unwichtig halten, kostet aber Leben! Wenn du das also wirklich so siehst, dann bist du als Autofahrer ungeeignet. Hab ein bisschen Verstand und gib deinen Führerschein ab. Danke.