Führerschein bestanden. Trotzdem ein ungutes Gefühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon sehr viele Horrorgeschichten von verbitterten Fahrprüfern gehört. Dass so einer unfreundlich ist, ist keine Seltenheit.

Würdest du tatsächlich so schlecht fahren, dass es gefährlich wäre, hättest du den Führerschein nicht bekommen.

Wenn du ein paar kleine Fehler gemacht hast, lag das vermutlich daran, dass du in der Prüfungssituation einfach etwas nervös warst. Das geht wohl den meisten Menschen so.

Denke daran, dass viele Leute die Fahrprüfung auch nach mehreren Versuchen nicht schaffen. Und die sind neidisch auf Leute wie dich.

Immer alles perfekt machen zu wollen, ist unrealistisch und sorgt dafür, dass du am Ende nie wirklich mit dir zufrieden bist. Vermutlich ist es dir auch sehr wichtig, was andere Menschen über dich denken. Da hilft es, dir klar zu machen, dass andere Menschen genau so über dich denken, wie du über andere Menschen. Dann wird dir klar, dass andere Menschen im Endeffekt gar nicht so viel über dich nachdenken, wie du glaubst. Mit der Erkenntnis lebt es sich gleich viel lockerer.

Für deinen Fahrlehrer und für den Prüfer bist du nichts weiter als ein weiterer Fahrschüler, der seine Prüfung etwas holprig bestanden hat, und an den sie schon in Kürze nie wieder denken werden. Und mehr sollte es für dich auch nicht sein.

Ich würde dir außerdem raten, die nächsten Tage einfach mal zum Spaß mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Wenn dir niemand vorschreibt, was du als nächstes zu tun hast, fährt es sich viel entspannter. Das nimmt dir die paar Unsicherheiten, die du jetzt vielleicht noch hast.

Und nicht vergessen, abends das Licht einzuschalten. Das ist der häufigste Anfängerfehler. ;-)

Danke :) Das werde ich tun sobald es mir finanziell auch möglich ist.

0

Ich weiß was du meinst. Mir ging es anfangs genauso. Ich hab in den Fahrstunden grundsätzlich größere Fehler gemacht und auch in der letzten Fahrstunde vor der Prüfung. In der Prüfung hatte ich dann irgendwie "Glück" sag ich mal und ich hab kaum etwas falsch gemacht. Mein Fahrlehrer meinte im Nachhinein dass er total erstaunt war wie gut ich plötzlich gefahren bin. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass es eine Ausnahme war. 

Naja ich hätte also meinen Führerschein, aber ich war wirklich anfangs auf den Straßen so unglaublich unsicher und oft hätte ich Rat gebraucht was ich jetzt machen muss und wie ich schalten soll, aber da war ja niemand mehr. 

Mit der Zeit legt sich das Gefühl und man wird sicherer auf den Straßen, versprochen!

Ich denke nicht, dass du deinen Führerschein bekommen hättest, wenn du total schlecht gefahren wärst und es gefährlich geworden wäre. Also von daher freu dich über den Führerschein und sei einfach aufmerksam und vorsichtig beim Fahren!

Es ist ganz normal, dass man sich auch nach der bestandenen Führerscheinprüfung noch unsicher am Steuer führt. All das wissen was man nun erlangt hat, und von einem Tag auf den anderen perfekt im Straßenverkehr umsetzen können. Zumindestens so, an keinen Unfall baut. Regel Nummer 1 ist daher sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden.

Ich möchte gerne meine Unsicherheit beim Autofahren ablegen, weiß nur nicht wie?

Hallo Community. Ich mache ja gerade den Führerschein und habe leider immer wieder Probleme mit meiner Unsicherheit. Ich fahre echt.. Schlecht.. Wenn ich überhaupt fahre. Irgendwie fahre ich meist zu langsam, frag immer nach ob ich schalten muss oder Sonstiges.. Ich trau mir einfach nichts zu beim Autofahren :( Aus lauter Angst was falsch zu machen, mache ich dann echt alles falsch. Meine leichte rechts-Links-Schwäche gibt mir dann noch den Rest. Das Ergebnis: Ich bin total frustriert und nahe am Nervenzusammenbruch und mein Fahrlehrer wohl ziemlich genervt. Ich weiß nicht was los ist, normal bin ich doch nicht so unsicher.. Okay, bin keine Draufgängerin, aber beim Autofahren mutiere ich dann zum Angsthase. Ging es jmd von euch auch so? Ich würd am liebsten alles hinschmeissen, obwohl das natürlich Quatsch wäre.. Hat jmd einen Tipp für mich? Danke schonmal..

...zur Frage

Unsicher trotz Führerschein?

Hey, ich habe jetzt circa 3 Wochen meinen Führerschein für begleitendes Fahren. Ich habe Theorie sowie Praxis beim ersten Mal bestanden nur musste ich dann nochmal 3 Wochen bis zu meinem 17. Geburtstag warten und bin deswegen circa einen Monat kein Auto gefahren. Bin heute mit meinen Eltern das 3x mal gefahren und ich bin einfach noch so unglaublich unsicher auf der Straße und mach öfter kleine Fehler, die jetzt nicht extrem gefährlich werden könnten, aber trotzdem... Wenns blöd kommt, ist schnell was passiert. Ich hab total Angst davor. Am liebsten würde ich noch ein paar Fahrstunden nehmen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, weil eigentlich hatte ich genug und ich mein ich hab ja die praktische Prüfung bestanden. Habt ihr eine Idee wie ich diese Unsicherheit los werde und endlich ohne Angespanntheit Auto fahren kann?

...zur Frage

Verzweifelt wegen Führerschein. Soll ich auf Automatik wechseln?

Hallo zusammen,

ich habe große Probleme das Auto fahren zu lernen, egal wie sehr ich mich bemühe es zieht sich die ganze Zeit hin. Ich mache noch viele Fehler und bin mir unsicher. Und dass nach 15 Übungsstunden. 17 sind es mit zwei weiteren Überlandfahrten. Ich habe laut meinem Fahrlehrer noch viele Übungsstunden nötig und das wird mir finanziell zu viel. Nun kam der Vorschlag von ihm, auf Automatik zu wechseln, doch ich bin mir unsicher. Ich würde sicherlich schneller an meinen Führerschein kommen, aber lohnt sich das ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder hatte gleiche Erfahrungen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Führerschein Klasse BE 1999?

Hallo an alle

Hätte eine Frage an euch und zwar ich besitze die Klasse BE habe meine Prüfung für den Führerschein am 04/1999 gemacht und bestanden wobei ich keinen Anhänger gefahren bin .

Mein Mann hat den Führerschein am 22.01.1999 bestanden aber bei ihm steht kein BE wie kommt das den kann einer uns das mal erklären .

...zur Frage

Heute Prüfung bestanden darf ich jetzt schon fahren ohne den Führerschein in der Tasche?

Guten tag, ich hatte heute meine Mofa prüfung (25 km/h) und habe sie erfolgreich bestanden. Sie sagte ich soll mein Passfoto und einen Zetel erstmal zu einem anderen TÜV schicken. Kann ich denn jetzt trotzdem schon fahren ? Führerschein habe ich ja in der Tasche und gefahren bin ich in der Fahrschule auch schon. Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?