Führerschein bestanden aber ständiges abwürgen?

9 Antworten

Ja, ist vollkommen normal am Anfang. Die Kupplung will bei unterschiedlichen Autos auch etwas unterschiedlich behandelt werden. Wenn man bislang nur das Fahrschulauto kennt, ist es erstmal schwierig, sich darauf einzustellen.

Lass' dich nicht verunsichern, sondern übe weiter. Auch gerne mit unterschiedlichen Autos. Mit der Zeit kommst du mit allen Kupplungen klar und merkst auch bei einem neuen Auto recht schnell, ob das nun eine Kupplung ist die gerne gestreichelt werden möchte.

Wenn dich andere anhupen, lass' sie hupen. Lass dich nicht beeindrucken und verfalle nicht in Panik. Dann wirst du nur fahriger und unkonzentrierter, und dann passieren eher Fehler.

Ja, das ist normal.

Du kennst ja bisher nur ein Auto, dass jedes Auto aber etwas anders ist beim Anfahren, musst du erst lernen und üben.

Mit dem Auto meines Vaters hat es damals auch gut geklappt, die ersten Male mit dem meiner Mutter waren hingegen eine Katastrophe, gerade beim Anfahren am Berg.

Man ist ja eh aufgeregt, da die Routine beim Fahren gehlt und wenn dann noch Leute hupen erst recht. Versuche einfach ruhig durchzuatmen und dich nicht stressen zu lassen, denn geht es danach auch besser.

Ein mal hatte ich einen richten miesen Tag und hatte ein Auto über 10 km hinter mir, was immer extrem dicht aufgefahren ist und bei jeder Ampel wenn ich nicht schnell genug angefahren bin oder mal abgewürgt habe gehupt hat. Man muss dazu sagen, er hätte dazwischen außerorts mehrfach wenn er gewollt hätte überholen können. Da bin ich dann bei der letzten Ampel (bevor ich abbiegen wollte) erstmal ausgestiegen, habe nett an das Auto des Hintermanns geklopft und gefragt, warum er denn gerade hupe, ich würde keine Gefahr sehen aber so nun erstrecht ja nicht losfahren wollen, weil ich nicht wisse wovor er mich denn die ganze Zeit warnen will. Und dann hat er mich blöd angepampt, habe ihn gefragt ob er mir bitte seinen Namen für die Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung geben könne. Wollte er nicht, dann habe ich erstmal mein Handy geholt und sein Kennzeichen fotografiert, da war er dann plötzlich ganz still. Danach bin ich dann ganz gemütlich (nicht zu langsam, aber ohne jedgliche Eile im normalen Tempo) zurück zum Auto gegangen, mittlerweile 2 Ampelphasen später. Zum Glück war keiner hinter ihm, dass ich wirklich nur ihn damit nerven konnte. Die Anzeige habe ich hinterher gelassen, hatte keine Lust auf den Papierkram, aber vielleicht war es ihm trotzdem eine Warnung. Den Mann hatte ich nämlich auch schon in der Fahrschule ein paar Mal hinter mir, der war immer so.

Üben, üben, üben. Dabei sich nicht von anderen verrückt machen lassen. Es gab mal ein A für Anfänger, welches man sich in die Heckscheibe machte.

Das ist ein typisches modernes Fahrschüler-hat-erstes-eigenes Auto-Phänomen.

Heutige Fahrschüler lernen auf hoch modernen Autos, dazu meistens noch Diesel, die man kaum abgewürgt kriegt. Beim Umstieg aufs erste eigene Auto, meist ein älterer Benziner mir rupfender Kupplung, klappt dann gar nichts mehr. Wir lernten damals auf primitiven Golf II mit rupfiger Kupplung. Daher fiel uns der Umstieg auf die erste eigene Zumutung auf 4 Rädern nicht allzu schwer.

Aber ein heisser Tip von mir: Konzentriere Dich gar nicht auf den rechten Fuss der Gas gibt.

Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuß der kuppelt! Und das geht so: Du fährst in eine ruhige Seitenstrasse in irgendeinem Gewerbegebiet wo Du keinen störst. Gib ganz leicht Gas, lass die Kupplung langsam kommen aber nur bis zu dem Punkt wo sie leicht schleift. Spiele mit diesem Punkt, löse die Kupplung wieder, übe es immer und immer wieder, bis Du genau weißt wo der "Sweet Spot" ist.

Dann versuch es mit Anfahren. Nicht wieder in den Gaspedal-Modus verfallen!!! Links konzentrieren, den schleifenden Punkt finden, kommen lassen, langsam los. X-Mal üben! Du wirs sehen, in anderthalb Monaten verstehst Du gar nicht mehr wie Du damit solche Probleme haben konntest...

Anderes Auto= anderer Schleifpunkt. Ist eine Gewöhnungssache, evtl war das Fahrschulauto auch ein Diesel und das Abwürgauto ein Benziner?

Das Anhupen ist leider eine deutsche Krankheit, aussteigen, Kennzeichen fotografieren, anzeigen wegen Nötigung. Wird zwar eingestellt, ist aber dennoch eine Lektion.

1938477
Fragesteller

Ja so ist es.

Paejexa  16.12.2022, 15:04
@1938477

Falls du jetzt einen Benziner fährst: das Problem haben sehr viele. Beim Benziner musst du einfach deutlich mehr Gas geben um loszufahren