Führerschein als Lichtbild bei Western Union?

5 Antworten

In BRD gilt der FS gemeinhin nicht als Ausweispapier. Pass oder Perso solltest Du mitbringen, FS ist oft nicht anerkannt.

Also lieber gleich auf Nr.Sicher gehen.

https://www.westernunion.com/de/de/fragen-geld-persoenlich-senden.html#Q5

Welche Dokumente werden bei der Geldabholung akzeptiert?

Die Ausweise, die bei der Geldabholung durch den Empfänger akzeptiert
werden, unterscheiden sich je nach Land und Vertriebspartner. Pässe und
nationale Ausweise werden in der Regel akzeptiert. Ein Führerschein ist
möglicherweise nicht gültig.

In einigen Fällen muss der Empfänger ggf. auch einen Beleg für seine aktuelle Adresse vorlegen, etwa eine Stromrechnung.

Im Gegensatz zu Personalausweis und Reisepass hat der Führerschein keine Gültigkeitsdauer und enthält auch keine Adresse. Daher wird er bei Banken in der Regel nicht zu Legitimationszwecken anerkannt

Vorzeigen kannst Du ihn, ob er als Lichtbildausweis anerkannt wird, ist ein ganz anderes Problem, denn der Führerschein ist eigentlich kein "Identitätsdokument".

Müsste eigentlich funktionieren, denn alle wichtigen Daten, die auf deinem Ausweis stehen, sind ja auf dem Führerschein auch drauf, so wie auch ein Passbild von dir. Außer, die Bank verlangt explizit einen Ausweis, ich sehe aber keinen Grund, warum sie den Führerschein nicht akzeptieren sollten ;)

SiViHa72  22.11.2016, 14:51

Welche Dokumente werden bei der Geldabholung akzeptiert?

Die Ausweise, die bei der Geldabholung durch den Empfänger akzeptiert werden, unterscheiden sich je nach Land und Vertriebspartner. Pässe und nationale Ausweise werden in der Regel akzeptiert. Ein Führerschein ist möglicherweise nicht gültig.

In einigen Fällen muss der Empfänger ggf. auch einen Beleg für seine aktuelle Adresse vorlegen, etwa eine Stromrechnung.

derfiesefriese  22.11.2016, 14:54

Auf dem FS ist KEINE Adresse angegeben, somit gilt dieser NICHT als Ausweisdokument