Fühlt ihr euch auch wie in der DDR, wenn ihr einkaufen seid und die Bananen ausverkauft sind?

10 Antworten

Nein. Mich nervt es zwar auch dass ich mittlerweile 2-3 Läden abbfahren muss weil eigentlich immer mehrere Waren ausverkauft sind und oft genug selbst Standardwaren wie stink normalen Salat nicht mehr zu bekommen ist (was ich so noch vor ein paar Jahren nicht gekannt habe), mit einem Staatskonstrukt wie der DDR hat das aber wenig zu tun.

Nein. Ich habe so was zwar selten erlebt (abgesehen von Klopapier und Nudeln während Corona), dann waren das Ausnahmesituationen (auch, dass man Dinge nur in beschränkter Anzahl kaufen darf). Aber wir haben ja hier keine Planwirtschaft, wo es von dem einen eine Schwemme gibt und das andere gar nicht - für normal Sterbliche.

Aber ich habe ja nicht in der DDR gelebt, und weiß daher nicht, wie man sich da fühlt, War das nicht "normal"? Wenn mal was ausverkauft ist, finde ich das doch auch "normal".

Einfach früher einkaufen gehen oder an nem anderen Tag wiederkommen. Das passiert ja nicht regelmäßig, sondern sind eher Einzelfälle.

Jetzt wird es lächerlich.

Nur weil mal Bananen ausverkauft sind, werden gleich so Bekloppte vergleiche gezogen.

Du hast wirklich keine Ahnung was damals alles abging.

Ja, ich frage mich immer warum die Leute 1989 auf die Straße gegangen sind, wenn doch die zuverlässige Versorgung mit Bananen bis heute nicht sicher gestellt ist.

//Ironie_off

Stellwerk  07.03.2023, 09:52

😂

Deswegen immer noch Montagsdemos!

Für Bananen auf die Barrikaden!