Fühlst Du Dich wirklich sicher, wenn Du Dateien in Deine Cloud lädst?
Du hast als Einzige/r Zugriff, Verschlüsselung der Daten usw.
7 Antworten
Naja was heißt fühle ich mich sicher?
Also Angst, dass mein Cloud Anbieter mir wehtut habe ich nicht 😆
Was meine Daten angeht. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich traue den Anbietern doch schon etwas mehr (auch Google und Co.). Ich nutze aber seit einiger Zeit jetzt eh nur noch einen Cloudspeicher von ionos (1&1), da habe ich dann noch etwas mehr vertrauen drin.
Also Angst, dass mein Cloud Anbieter mir wehtut habe ich nicht...
Ja, O.K. mein Fehler in der Formulierung. Vertrauen ist eindeutig der bessere Begriff. ;-)
Die meisten Daten sind auf meinem NAS gespeichert und alles was doch irgendwie in der Cloud landet, wurde vorher ausreichend verschlüsselt. Selbst wenn es also beim Anbieter ein Datenleck geben würde, könnte Angreifer nichts mit den Daten anfangen.
... ein Datenleck geben würde, könnte Angreifer nichts mit den Daten anfangen.
Sie könnten diese Daten unwiderruflich löschen... Vielleicht richten sie zwar keinen Schaden an...
Auch in einer Cloud ist man nicht 100 % sicher. Pflanzt da einer einen Virus oder ein (kam schön öfters vor) kann es auch da erhebliche Schäden anrichten.
Einen schönen guten Tag, liebe*r AndreasD1804,
ja, zumal ich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen aufbaue, dass sie sicher ist.
Das bringt der Beruf so mit sich, dass man sein eigenes Netzwerk/Systeme gut absichern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kommt am Schluss auf den Anwendungszweck an. Von außen möchte ich auch drauf zugreifen können und es laufen auch mehr Dienste auf dem Server als nur eine Cloud.
Habe relativ vertrauen auch zu den Größen Bösen Daten Klauenden Konzernen weil ich mir immer denke was zum Henker wollen die mir meine Sachen manchen sie ich da hochlade.
Dir spezifische Werbung zukommen lassen und dafür selbst abkassieren...
(Du hast Dir neulich einen neuen Schrank erworben. Wir haben weiter Möbel/Akzessorius, die Dich in diesem Zusammenhang interessieren könnten...)
Personalisierte Werbung passiert natürlich aber diese kommt nicht von den Dingen die ich auf ne Cloud hochlade, und generell kann die personalisierte Werbung auch hilfreich sein wenn man wirklich z.B. ne wohnung einrichten muss und verschieben andere Möbel ideen braucht,
aber ich stimme dir zu personalisierte Werbung erhöht natürlich das "Risiko" das man Dinge braucht die man nicht unbedingt braucht, aber da das eh immer das Ziel von Werbun ist ist Personalisierung von Werbung einfach der logische nächste Schritt
Server mit Firewall, nicht gerade "Win 9X" als Betriebssystem, sogenannte "dumme Terminals" ohne lokale Laufwerke für die eingerichteten User, und nur eingeschränkten Zugriff auf für sie relevanten Dateien... Dann wäre mein IT-Latein ausgeschöpft...