Bücher und die Gefühle?

4 Antworten

Bei mir kommt es sehr darauf an, wie das Buch geendet hat.

Wenn das Buch das letzte einer Reihe war und die von mir geliebte Buchreihe somit vorbei ist, dann bin ich etwas traurig und möchte das Buch oft einfach noch einmal lesen.

Wenn es ein trauriges/fröhliches Ende war, dann bin ich danach auch entsprechend traurig bzw. fröhlich. Trotzdem wünsche ich mir, das Buch wäre noch nicht vorbei.

Am wenigsten kann ich es leiden, wenn das Buch mit einem Cliffhanger endet, da ich in dieser Situation immer sofort wissen möchte, wie es weitergeht und nicht warten kann, aber es leider muss.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Es ist schon ein Gefühl von Trauer, denn bei mir ist es so, dass wenn Charaktere mir sehr gefallen von der Persönlichkeit her, ich sie irgendwie als Freunde sehe (klingt vielleicht etwas komisch) und wenn diese Geschichte und das Abenteuer mit ihnen vorbei ist, die Freunde eben irgendwie weg sind.
Außer das Buch hat ein offenes Ende, denn das schreib ich zahlreiche andere Geschichten über dieses Buch :)

Kommt auf das Ende an.

Wenn es mir gut gefallen hat bin ich sehr zufrieden. Wenn es ein langweiliges, unpassendes Ende war bin ich enttäuscht.

Wenn es ein guter Cliffhanger war für das nächste Band, dann freudige Erwartung. Wenn es ein wirklich gutes Buch war werde ich mich erinnern wenn das Folgeband 1-3 Jahre später erscheint (auf eines warte ich bald 12 Jahre)

Ein bisschen so als würde etwas fehlen. Es ist bei vielen Büchern fast schon so als würde man die Hauptpersonen persönlich kennen und genau wissen wie diese ticken. Dann ist es schon sehr schade, aber wenn man dann wieder ein neues Buch anfängt lernt man eine neue Persönlichkeit kennen

Velaris3434
Fragesteller

Ja so geht es mir auch, als würde man einen Freund verlassen oder seinen Bookboyfriend lach

HeyyFrage100  10.06.2022, 16:30
@Velaris3434

Ja genau 😂 oder als wäre jemand gestorben (also klar im echten Leben tausend Mal schlimmer, aber jetzt einfach nur als Vergleich) und dann ersetzt du den "Schmerz" mit einem anderen Buch 😂