Fühle mich uninteressant?

6 Antworten

Ich bin 18, hatte noch NIE eine Freundin und habe auch nur einen wirklich guten Freund. Ich blase deswegen aber kein Trübsal, weil ich zu mir selbst stehe und wenn den anderen nicht gefällt, wie ich bin oder wie ich aussehe, dann sollen sie weitergehen.

Ich würde dir raten, zu versuchen dich so akzeptieren zu können, wie du bist. Wer sagt denn, dass du langweilig bzw. uninteressant bist? Jeder Mensch ist anders und es gibt bestimmt da draußen welche, die genau so ticken wie du!

Ich selbst bin extrem introvertiert, spiele fast nur Videospiele und finde mich selbst trotzdem einfach nur toll!

Woher ich das weiß:Hobby – Sex Sympathisant

Aufgrund deiner Erfahrungen, hast du dir wohl selbst diesen Stempel aufgedrückt und erwartest eigentlich nur noch Schlechtes. Ich verrate dir etwas..... das kommt dann tatsächlich zu dir, das Schlechte. Denn, man ist was man denkt und es kommt, was man erwartet.

Ändere bitte ganz dringend deine Denkweise indem du dir sagst, ab jetzt kommt nur noch Positives in mein Leben. Du lachst jetzt vielleicht, aber man kann sich selber so motivieren und programmieren, dass sich das Leben plötzlich ganz anders anfühlt und viel Gutes den Weg zu dir findet. Freue dich auch über den einen Freund den du hast. Lieber einen richtigen, als 10 Freunden, wo du nicht einem einzigen richtig vertrauen kannst.

Ein einziger toller Freund ist doch super! Die meisten in dem Alter hatten auch noch nie eine Beziehung.

Dann ändere das, wenn du dein eigenes Leben langweilig und uninteressant findest und dich das stört.
Such dir Hobbies, die deine Interessen abdecken und dich mehr beschäftigen. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass du oftmals auch automatisch mit anderen Menschen in Kontakt kommst (bspw. durch den Beitritt in einen Verein, durch Wettbewerbe, durch Austausch über das Hobby, etc.).

sumTimmy
Fragesteller

Ich gehe Hobbymäßig Joggen und bin auch beim Boxxen , spiele dort aber auch eine ziemliche "nebenrolle" ich meine mit mir selbst komme ich eigentlich gut klar , aber es ist immer sehr schwer für mich zu sehen das ich für andere keinen wert habe die mir etwas anderes sagen.

champion2013  05.12.2021, 18:20
@sumTimmy

Man bildet sich oft ein, für andere keinerlei Wert zu haben, obwohl dem gar nicht so ist - v.a. bei niedrigem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.
Wenn es dich stört, dass du wenige enge Freunde und Bekanntschaften hast, kannst du das aber auch ändern. Woran liegt das Problem bzw. was hemmt dich? Bist du bspw. sehr schüchtern und traust dich nicht, dich mehr einzubringen?

sumTimmy
Fragesteller
@champion2013

Ich bin sehr schüchtern ja , aber wenn ich eine Freundschaft wirklich will gehe ich auch den 1. Schritt ein , nur das problem ist nach einer gewissen zeit merke ich das ich der einzige bin der kraft in die Freundschaft legt und wende mich dann langsam und heimlich einfach wieder ab.

champion2013  05.12.2021, 18:27
@sumTimmy

Vielleicht hattest du bisher die falschen Freunde oder ihr habt nicht genügend kommuniziert und es kam zu Missverständnissen - ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand mit dir befreundet sein möchte und sich dafür auch einbringen würde.

Hallo sumTimmy,

Du schreibst, dass Du eigentlich nur einen richtigen Freund hast. Freundschaften sind allerdings sehr wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben.

Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Dass man Probleme hat, Freunde zu finden, kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du zu Dir selbst stehst.

Wenn Du Dich z.B. als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Selbstverständlich sollte es sein, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, ohne jedoch übertrieben modisch gekleidet zu sein. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich vorteilhaft auf Dein Aussehen, was sie wiederum positiv auf Deine Selbstachtung auswirkt.

Es geht auch nicht vorwiegend darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Wenn Du Dich nur darauf konzentrierst, wirst Du verkrampft und steif. Es kommt vielmehr darauf an, dass Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich nämlich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus!

Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund!

Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du wahrscheinlich eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen. Und bleibe bitte auch dann weiter am Ball, wenn die Ergebnisse vielleicht erst einmal auf sich warten lassen. Um erfolgreich zu sein, ist auf jeden Fall Ausdauer gefragt!

LG Philipp