Fühle ich mich zu Recht ausgeschlossen und was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Das ist doch vollkommen normal, dass die Partner nicht mitkommen, wenn man mit den Kollegen etwas macht!

außer ich treffe mich mit einer Freundin zu zweit

Also ist es für dich doch auch normal und in Ordnung, ihn nicht mitzunehmen.

leyla280698
Fragesteller

Ja, aber er kennt meine Freundinnen ja, da wir auch oft mit den Partnern oder in größeren Gruppen etwas unternehmen. Wenn ich mich dann mit einer Freundin zu zweit treffe ist das nach der Abend für 2-3 Stunden. Mein Freund ist immer von 17 bis mindestens 23 Uhr, teilweise 1 Uhr nachts mit den Kollegen unterwegs.

ErsterSchnee  17.11.2023, 17:51
@leyla280698

Ja und? Nur weil DU doch einschränkt, muss er das doch nicht auch machen. Wenn er nunmal Bock hat, mit seinen Kollegen loszuziehen - ist doch super!

leyla280698
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich finde es halt schön auch noch etwas am Abend von meinem Freund zu haben. Bei meinem Freunden ist das auch in keiner Beziehung so. Die gehen überall als Paar hin und machen vielleicht alle 2-3 Monate mal einen Abend etwas getrennt...

ErsterSchnee  17.11.2023, 18:05
@leyla280698
Die gehen überall als Paar hin

Oh wie schrecklich! Das ist für mich die absolute Horrorvorstellung! Man hat doch noch ein eigenes Leben, auch wenn man in einer Beziehung ist!

Und wenn dieses eigene Leben bedeutet, dass man mal einen Abend mit Kumpels verbringt und nicht mit der Freundin, die wie eine Klette an einem klebt, ist das doch ideal!

Worüber redet ihr denn so am Abend, wenn ihr sowieso alles gemeinsam erlebt? Oder schweigt ihr gemeinsam?

leyla280698
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich sage doch nicht, dass ich JEDES MAL zu den Treffen mit möchte. Wenn ich alle 3-4 Treffen dabei sein darf ODER zumindest wenn von meinen Freunden an dem Abend niemand Zeit hat, ist es voll ausreichend.

Wir reden über vieles: Politik, Reisen, gemeinsame Erlebnisse, Filme etc. Von den Kollegen Treffen berichtet er mir nur 10min. Das trägt nicht zur Unterhaltung bei....

ErsterSchnee  17.11.2023, 18:13
@leyla280698

Kannst du wirklich nicht verstehen, dass die Kollegen froh sind, wenn sie einen Abend für sich haben? Das hat ja einen Grund, dass KEINER seinen Partner mitbringt. Warum willst du deinen Freund zum Außenseiter und zur Lachnummer machen? Ich dachte, du liebst ihn.

Wir reden über vieles: Politik, Reisen, gemeinsame Erlebnisse, Filme etc.

Also lebt ihr in der Vergangenheit und kreist nur um euch. Reisen - macht ihr gemeinsam. Gemeinsame Erlebnisse - macht ihr sowieso gemeinsam. Filme - seht ihr gemeinsam.

Eure Beziehung wird irgendwann an eurer Langeweile scheitern.

leyla280698
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein kann ich ehrlich gesagt echt nicht verstehen. Aber ich kann dir sagen, dass ich das wirklich stark versuche!!

Mein Freund könnte mir ja auch von seinen Erlebnissen mit seinen Kollegen erzählen, aber er meint, dass mich das nichts angeht, weil ich sie nicht kenne...

ErsterSchnee  17.11.2023, 23:59
@leyla280698

Damit hat er ja auch Recht. Und genau deswegen büßt du da auch nicht erwünscht.

leyla280698
Fragesteller
@ErsterSchnee

Dann macht deine Aussage, dass man sich mehr zu erzählen hat, wenn man auch getrennt was unternimmt aber überhaupt keinen Sinn. So ist es ja, dass wir uns weniger zu erzählen haben, weil er sich mit Leuten trifft, die ich nicht kenne und er mir daher auch nichts erzählt. Würde ich mitkommen, würde ich die Leute ja kennen und wir könnten uns darüber unterhalten 😂

ErsterSchnee  18.11.2023, 10:44
@leyla280698
Dann macht deine Aussage, dass man sich mehr zu erzählen hat, wenn man auch getrennt was unternimmt aber überhaupt keinen Sinn.

Man kann ja auch etwas getrennt unternehmen, wenn die Kollegen nicht dabei sind.

Und nein, wenn du mitkommen würdest, würdest du sie nicht kennen. Sie würden dich ablehnen und den Teufel tun, etwas von sich zu erzählen.

leyla280698
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein, weil die Kollegen sind die einzigen sozialen Kontakte von meinem Freund. Er trifft sich sonst nicht mit anderen Leuten... Manchmal fährt er alleine zu seiner Familie übers Wochenende, wenn ich arbeiten muss. Da fühle ich mich auch nicht ausgeschlossen, weil ich da ja auch mit darf, nur leider nicht kann...

ErsterSchnee  18.11.2023, 10:55
@leyla280698

Bei den Kollegen darfst du aber nunmal nicht mit. Und das ist vollkommen normal und natürlich. Hör dich auf, so an deinem Freund zu kletten! Der kann einem ja schon leid tun!

Geh doch einfach mal probeweise mit zu dem Treffen mit den Kollegen. Selbst wenn die anderen ihre Frauen nicht mitbringen, heisst das nicht zwangsläufig, dass du von ihnen nicht akzeptiert würdest. Wenn es dann nicht passt kannst du dich immer noch zurückziehen.

leyla280698
Fragesteller

Das ist ja das was ich möchte und meinen Freund immer wieder bitte: lass es mal probieren und wenn es nicht passt, bleibe ich weg ohne weitere Diskussionen. Er möchte das ja aber nicht, also er ist auch nicht bereit, es mal zu probieren oder anzusprechen, dass ich gerne mal mitkommen würde. Er meint ich soll akzeptieren, dass ich nicht erwünscht bin...

Rotfuchs716  24.12.2023, 11:33
@leyla280698

Ihr könntet ja zum Beispiel mal einzelne von diesen Kollegen die bei solchen Treffen sind bei euch zum Essen einladen. Dann liesse sich abklären ob sie dich mögen.

leyla280698
Fragesteller
@Rotfuchs716

Danke für die Idee. Sowas habe ich meinem Freund auch schon öfter vorgeschlagen. Er möchte aber leider nicht die Initiative ergreifen. Er meint, dass er gar keine Lust hat so viel mit den Kollegen zu machen, aber wenn er gefragt wird, kann er ja auch nicht nein sagen... Ich glaube auch nicht mal, dass das Problem sein könnte, dass die Kollegen mich nicht mögen, sondern das Problem ist, dass mein Freund einfach unter keinen Umständen möchte, dass ich auch mit denen befreundet bin...

Rotfuchs716  25.12.2023, 10:02
@leyla280698

ich könnte mir denken, dass er einen Rückzugsort sucht wo er mit anderen private Dinge besprechen kann ohne das du da anwesend bist.

leyla280698
Fragesteller
@Rotfuchs716

Fände ich nach der langen Beziehung ehrlich gesagt super schlimm, wenn er mit seinen Kollegen über private Dinge spricht, die er mit mir nicht teilen möchte...

Rotfuchs716  25.12.2023, 10:17
@leyla280698

deshalb wird er dir das auch nicht sagen wenn dies der Fall wäre. Aber wir können hier nur spekulieren.

Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Ist ja nun echt nicht so, als ob die sich zweimal die Woche treffen würden. Wegnehmen tun sie dir auch nichts.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass du dich ausgeschlossen fühlst...

Deine Neigung zur Eifersucht ist da auch nicht hilfreich. Du vertraust deinem Freund nicht wirklich. Du hast keine Kontrolle über ihn. Möglicherweise gönnst Du ihm auch nicht diese Treffen nicht.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

leyla280698
Fragesteller

Ich vertraue meinem Freund. Ich würde auch mitkommen wollen, wenn es nur Männer sind (meine eigene Haupt-Freundesgruppe besteht auch nur aus Männern). Aber ja dass ich es ihm nicht wirklich gönne stimmt. Wobei ich das auch selbst nicht ganz verstehe, weil ich selbst ja sogar "richtige Freunde" außerhalb der Arbeit habe.

Sorry das ist ein Kollegending.

Da hat dein Freund Recht, das ist ein eingeschworener Kreis da gehört niemand anderes rein, das hemmt dann den Spaß.

Nutz die Zeit die du mit Ihm hast intensiv dann musst du auch nicht eifersüchtig sein.