FSK 18 Artikel bei ebay verkaufen. Wie versende ich?

5 Antworten

Wenn Du diese Artikel mit einer anderen Versandart als von @Margita1881 gepostet versendest, riskierst Du, dass ebay die Angebote löscht und Deinen Account sperrt.

Beachte bitte besonders diesen Hinweis auf der ebay-Seite:

Darf auch ein privater Verkäufer solche Artikel auf dem eBay-Marktplatz anbieten?

Ja, Filme und Computerspiele, die mit "FSK ab 18" bzw. "USK ab 18" gekennzeichnet sind, dürfen auch von privaten Verkäufern verkauft werden, aber nur, wenn Sie mit Versand per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" verschickt werden. Das Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

Und folge dem Link in dieser Notiz.

Ebay ist sowieso erst ab 18, also mach dir drum mal keine Gedanken.

Wenn es dir hilft, kannst du ja in die Infobox schreiben, dass nur Vertrag zustande kommt insofern der Käufer schon über 18 ist.

Per Einschreiben geht das nicht. Du müsstest den zusätzlichen Service 'Altersüberprüfung' dazu buchen.

Ich kann dir auch den Tipp geben, die Spiele zu erst auf Ebay-Kleinanzeigen zu stellen. Der Käufer holt die Ware dann entweder bei dir persönlich ab, oder du verschickst es. Vorteile: Keine Gebühren, da E-K kostenlos ist.

HatterGirl
Fragesteller

Das mit ebay kleinanzeigen war auch schon ein Gedanke von mir, aber da sind 18er Artikel generell verboten reinzustellen. :)

regenbrause19  02.11.2017, 10:01
@HatterGirl

Probiere es halt einfach mal. Alkohol wird dort auch verkauft und der ist auch ab 18. Wird schon funktionieren.

HatterGirl
Fragesteller
@regenbrause19

Auch wenn das jetzt was spät kommt. Hatte es tatsächlich versucht, die Spiele sind nicht mal durch die Prüfung seitens kleinanzeigen gekommen. Wurden direkt rausgezogen und ich wurde auf die AGBs hingewiesen.

Wenn Du bei ebay fsk18 verkaufst, musst Du als Versandart den Versand mit Alterssichrprüfung wählen das Versandetikett, was ebay zur Verfügung stellt, zwingend ausdrucken. Ebay überprüft das.

Ich würde nur der Antwort von ebay glauben; lies es bitte genau durch

http://pages.ebay.de/help/sell/offensive.html

HatterGirl
Fragesteller

Das ich die Spiele unter gewissen Vorlagen verkaufen darf, weiß ich, allerdings weiß ich nicht wie ich die dann verschicken kann und dazu steht da leider auch nicht viel :)

Margita1881  02.11.2017, 12:18
@HatterGirl

steht doch da:

dürfen ...verkauft werden, aber nur, wenn Sie mit Versand per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" verschickt werden.