Gibt es sowas für Momox oder Rebuy für Vinyl-Platten?

3 Antworten

Die beste und bekannteste Plattform zum Kauf und Verkauf von Vinyl-Platten ist Discogs. Dort läuft es aber weniger wie bei eBay Kleinanzeigen. Du musst auch keine Fotos machen, sondern die Platte genau beschreiben. Wichtig sind die genauen Fachbegriffe für den Zustand und die Auflistung der genauen Veröffentlichung. Du erreichst dort Interessenten weltweit. Man muss nur genau die Versandkosten berechnen und angeben. Um den Preis zu ermitteln kannst du nach deinen Platten dort suchen, vergleichen und schauen was andere dafür verlangen. Oft ist man überrascht dass manche Platten hohe zweistellige Beträge wert sind, ganz zu schweigen von Exemplaren die sogar mehrere tausend Euro wert sind.

Ich kaufe meine immer auf Discogs (suche auch meistens Originale, keine Reissues).
Wichtig: Du musst genau gucken was für eine Platte du hast (welches Jahr, welches Land, welche Katalognummer, etc...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm - weiß nicht. Ich habe meine Vinyl-Sammlung an einen Laden in Karlsruhe verkloppt.Da wurde jede LP angeschaut und bewertet. Danach haben wir den Gesamtpreis verhandelt.

Das Problem bei Vinyl ist der Zustand.