FSJ rechtens oder nicht?

2 Antworten

monatlich 80 euro essensgeldpauschale

80 Euro monatlich entspricht 2,67€ pro Tag. Ich will sehen, wie du dafür Frühstück, Mittag und Abendessen selbst bezahlst. Damit wirst du nicht auskommen.

Ich habe mehrmals gesagt dass ich mein Geld zurück möchte 

Warum lässt du dich nicht einfach aus der Verpflegung herausnehmen? Dann brauchst du nichts zurück fordern, was bereits für dich in der Küche verbraucht wurde. Ob du das Angebot der Küche nutzt, spielt dabei keine Rolle - du wurdest eingeplant.

Dieses Essen entspricht jedoch keiner Portion eines erwachsenen

ich konnte mich darüber nie beschweren. Die Portionen waren zwar nicht übermäßig groß, aber man hatte immer die Möglichkeit, sich nochmal etwas nachzuholen.


Biencheninchen 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 21:48

man hat tatsächlich leider auch nur super selten die Möglichkeit sich was nachzuholen und sie haben sich mehrmals dazu geweigert mich aus der Verpflegung rauszunehmen. Wahrscheinlich weil es sich einfach finanziell für sie lohnt

Biencheninchen 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 21:47
  1. ich arbeite nur 5 Tage die Woche
  2. ich esse dort nur mittagessen und das nicht jedes Mal und die Portion ist kleiner als die von den Kindern

Hallo Biencheninchen,

das dürfte so nur rechtens sein, wenn es beiderseits vertraglich vereinbart wurde. Wenn das der Fall ist, sollte es auch einen Weg geben, diese Vereinbarung zu ändern. Dass die Pauschale komplett fällig wird, auch wenn du nicht immer da warst, ist je nach Vereinbarung möglicherweise in Ordnung. Darum heißt es ja Pauschale. Aber du musst die Möglichkeit haben, das auch komplett abzuwählen, wenn du es nicht in Anspruch nehmen möchtest.

Wo ist diese Pauschale festgeschrieben? Kannst du vielleicht den genauen Wortlaut hinzufügen?

Wem hast du gesagt, dass du dein Geld zurück möchtest? Hast du das mit jemandem von deiner Einsatzstelle oder vom deinem Träger besprochen?