Frühschwangerschaft & Friseurin?

7 Antworten

Wenn du fest angestellt wärst, solltest du den Job nicht schmeißen. Aber da du jetzt schwanger bist, wird dich niemand nehmen, da der Arbeitgeber 8 Wochen Schwangerschaft /Mutterschutz bezahlen müsste.

Bewerbe Dich einfach, vielleicht bekommst auch Vorstellungsgespräche, dann wärst Du beschäftigt und hättest Übung mit Vorstellungsgesprächen. Du kannst sicher sein, dass dich niemand nimmt. Dem Amt hast du dann Folge geleistet.

Das Problem hatte ich auch. Mir ging es in der ersten Schwangerschaft recht schlecht. Meine Frauenärztin ist super lieb und wir finden Sie beide toll, aber sie hat auch am Anfang gesagt ich soll es versuchen.

Beim Arbeitsamt kommt nur der Standartspruch "Schwangerschaft ist ja keine Krankheit und Sie können trotzdem arbeiten"

Ich hab einfach in meinem Bewerbungen reingeschrieben, dass ich schwanger bin, wann ich voraussichtlich entbunden, und wie lange ich etwa Elternzeit vorhabe zu nehmen. Hatte sogar 2 Vorstellungsgespräche und eine Zusage, bis es dann aber wirklich nicht mehr ging (war auch 2x im Krankenhaus) und doch ins Beschäftigungsverbot von der Frauenärztin geschickt wurde.

Nun bin ich wieder schwanger und hab auch viel mit Übelkeit zutun. Bisher (toi toi toi) nur einmal Erbrochen aber ich muss mich auch wieder neu bewerben und werde es genauso wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suzuse
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort. :))

Das Problem bei mir ist das ich nächsten Monat keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld mehr haben werde.. ob ich bis dahin direkt eine neue Tätigkeit angehe ist auch nicht sicher, möchte auch nicht direkt ins Alg II rutschen..

Wünsche dir viel Glück bei deiner Schwangerschaft alles gute 🍀

PacMan1996  22.03.2022, 22:16
@suzuse

Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Ich hab auch nur noch Anspruch auf 205 Tage, aber da komm ich locker bis zum Mutterschutz hin... bist du verheiratet? Dann könntest du dich vielleicht Familienversichern lassen, dann wäre zumindest die Krankenversicherung geklärt. Wegen Geld müsste man dann schauen. Die Versicherung ist ja jetzt erstmal das wichtigste, damit ihr nicht auf hohe Kosten sitzen bleibt.

Hartz IV müsstest du einzeln beantragen und Alles offen legen, auch die Finanzielle Lage deines Partners. Ich hätte z.b. kein Anspruch auf Hartz IV, weil mein Freund (unverheiratet aber leben zusammen) zu viel verdient. Das muss auch mit berücksichtigt werden.

Hoffe für euch, das alles gut wird und du die Zeit genießen kannst 🤰😉

suzuse
Fragesteller
@PacMan1996

Das wünsche ich dir auch danke dir nochmal 🥰

Hallo Suzuse,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Die ersten Wochen sind meist recht anstrengend und die Übelkeit kann einem regelecht aushebeln. Doch es wird nicht so bleiben, sei da ganz zuversichtlich, auch wenn der Frauenarzt wenig sensibel mit dir war...hat er dir denn Tipps gegeben, was du tun kannst, damit du gut durch die ersten Wochen kommst?

Wegen dem Attest hast du hier schon einige Antworten bekommen und ich hoffe, es hilft dir weiter. So wie ich es weiß, stellt der Arzt ein Attest aus. Und jeder niedergelassene Arzt darf ein individuelles Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft aussprechen, auch der Hausarzt.

Als Friseurin mit ungesunden Substanzen zu arbeiten ist sicher ein Grund. So wie ich weiß gibt es ein individuelles bzw. ärztliches Beschäftigungsverbot. Dieses wird vom behandelnden Arzt ausgesprochen, wenn die Gefährdung am Arbeitsplatz auf den individuellen Gesundheitszustand der Schwangeren zurückzuführen ist. Und dann auch das betriebliche Beschäftigungsverbot. Erkundige dich doch nochmal. Momentan hast du noch keine Arbeit und bist auf Beschäftigungssuche. Dann halte es so, wie dir geraten wurde. Doch du hast auch als schwangere Frau Anspruch auf staatliche finanzielle Unterstützung. Es gibt allgemeine Sozialleistungen und solche, die Frauen in bestimmten Lebenssituationen zustehen.
 Da kannst du gerne mal auf der Seite von profemina org nachlesen. Da findet man Infos unter: Schwanger – was steht mir zu? Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter? Ist es dein erstes Baby?

Alles Liebe für dich!

Nelly

Bewirb dich weiter, einstellen wird dich sowieso keiner, aber immerhin bekommst du Geld und bist versichert!

Und wenn dich doch jemand einstellt, musst du eh nichts mit Chemie machen und hast nochmal mehr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

suzuse
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :))

Das Problem ist das ich nächsten Monat keinen Anspruch mehr auf das Geld habe..

suzuse
Fragesteller
@Kugelflitz

Man hat leider nur eine bestimmt Anzahl an Wochen/Monaten Arbeitslosen zu beziehen..

Kugelflitz  22.03.2022, 23:43
@suzuse

Hä? Unsinn, ALG2 kann man nicht einfach weglassen, es sei denn, du bist jahrzehntelang ohne Beschäftigung.

suzuse
Fragesteller
@Kugelflitz

ALG2 ist ja Hartz4, den beziehe ich noch nicht

Kugelflitz  23.03.2022, 06:36
@suzuse

Ja, aber das bekommst du ja danach. Lässt du nun die Bewerbungen schleifen, fällst du aus dem System raus, bekommst keine Miete, bist nicht versichert und hast wirklich ein Problem.