Berufliche möglichkeiten als Friseurin?

11 Antworten

Bilde dich so gut es geht weiter!

Ein eigener Salon zahlt sich nur schwer aus und ist mit großen Investionen verbunden.

Aber denk doch mal darüber nach, ob du dich nicht als "Mobiler Frisör" selbstständig machen möchtes. Du braucht eine Ausrüstung und ein Auto - ersparst dir aber die Miete für ein Studio.

Du könntest zb noch Kurse für Fußpflege und Nageldesing dazu machen und dann ein Rundumpaket anbieten. Denk dabei eher an Altenheime oder ältre Menschen die noch zu Hause wohnen. Die leisten sich solche Pflegen eher als Jüngere.

Zebulon361  22.05.2019, 10:19

Auch eine gute Idee. Ich hab eine 'Mobile', sie hat sogar ihr eigenes Waschbecken dabei :D

Ein Meistertitel lohnt sich immer.

Du könntest dich auch noch auf der Kosmetikbranche weiter bilden.

Beides zusammen und dann zu den Kunden nach Hause kommen.

Als Meisterin in Anstellung verdienst du mit Sicherheit mehr als wenn du Gesellin bist. Natürlich ist stetige Weiterbildung notwendig um auch die bessere Bezahlung zu rechtfertigen. Mach eine Zusatzausbildung als Visagistin. Natürlich kannst du dich auch selbständig machen, dies sollte aber nicht über das Knie gebrochen werden und bedarf einer guten Beratung. Friseure gibt es leider wie Sand am Meer, du brauchst ein Alleinstellungsmerkmal.

Nach der Übernahme solltest du dennoch nicht bis zur Rente dort bleiben, viele Kunden sehen weiterhin nur die Auszubildende in dir und wollen womöglich nicht, dass du ihnen die Haare schneidest oder färbst etc.

Meister lohnt sich immer!

Du könntest Dich in Richtung Maskenbildnerin weiterbilden. Vielleicht kannst Du ja auch als Hobby in eine Theatergruppe gehen und dort bei der 'Maske' üben oder lernen. Es bieten auch manchen öffentliche Theater Lehrgänge an.

Oder vielleicht habt ihr sowas wie einen 'Promifriseur' in eurer Stadt, da könntest Du versuchen, unterzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antworten,naja mich als mobile Friseurin selbstständig zu machen hatte ich mir auch schon überlegt allersings bin ich eher an modischen arbeiten interessiert und ich denke da sind eher die älteren Menschen dran interessiert... für maskenbildnerei Interessiere ich mich auch nicht wirklich...einen promifriseur haben wir hier leider auch nicht.. Ich habe mir auch schon überlegt die Fachtrainer ausbildung zu machen und eventuell Seminare zu geben aber kann man das selbstständig machen? Oder wo habe ich die Möglichkeit sowas zu machen? Ich interessiere mich auch sehr für brautfrisuren und Brautmakeup aber damit verdiene ich in einem Salon ja auch nicht mehr... über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar..

ArniD  22.05.2019, 10:58

Wenn dich Brautfrisuren etc. interessieren, dann kannst du bei Selbständigkeit Flyer bei den Brautausstattern auslegen oder manche stellen direkt Friseure ein. Somit wird ein Rundumpaket angeboten. Erstelle eine Fotomappe mit deinen Frisuren/Make Ups und mache damit Werbung.

Zebulon361  22.05.2019, 11:38

Was Brautmakeup/-frisuren angeht, gibt's jede Menge Konkurrenz. Da müsstest Du eine Nische finden, in der Du Leistung bietest, die sonst niemand oder kaum jemand bietet.

Viel Erfolg :)

Kuestenflieger  22.05.2019, 12:08

Mach erst noch drei Jahre solide echte Arbeit ! Dann kannst wieder Träume haben ! Erst im Zickenkrieg sammelst Personalerfahrungen !

Dann kommt der Richtige und das erste Kind !! Was dann ?????

Chantel181
Fragesteller

Der richtige bereits seit 6 Jahren da 😉 ich will mich nur mal erkundigen was für möglichkeiten ich hätte weiterbilden werde ich mich sowieso und das steht defenitiv vor einem Kinderwunsch..