Früher der Größte jetzt einer der Kleinsten?
Hallo,
ich habe ja schon mal Fragen zum Thema gestellt. Mir ist jetzt aber eine Sache aufgefallen... Bis ich 15 geworden bin war ich immer einer der Größten in der Klasse. Jetzt (16,1 Jahre) bin ich morgens mit ca. 175cm einer der Kleinsten. Mir ist klar dass manche schneller wachsen und manche langsamer, aber ich war schon mit 14 1,70m und bin danach wenig gewachsen, wie man sieht. Auch bin ich nicht zu früh in die Pubertät gekommen, sondern ganz normal. Zumal der männliche Durchschnitt in der Familie bei 1,80m liegt und mein Vater 1,81m groß ist, meine Mum 1,69m...
Wieso bin ich so klein, obwohl ich eigentlich nicht so kleine Eltern habe? Und wieso hat das Wachstum als ich 14 war so stark abgenommen (ich hatte nie einen großen Wachstumsschub, auch nicht mit 13/14, bin gleichmäßig gewachsen..)? Was meint ihr wachse ich noch wenigstens so 3-4cm?
Bin jetzt morgens knapp 176cm, abends ca. 1,6cm kleiner...
11 Antworten
Du bist nicht klein. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und Die kannst Du noch erreichen oder übertreffen.
Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger. Der Durchschnitt aller Männer der Erde liegt unter 1,70.
Kommst Du nach Deinem Vater - 1,81. Nach Deiner Mutter - auch 1,81
12 cm mehr durch Testosteron als Mann. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Nein die Größe kann sich auch abweichend z. B. nach Großeltern richten und oft gibt es auch keine Erklärung
Immerhin wird die Körpergrösse von über 180 Genen beeinflusst.
Man kann das nie so ganz wissen. Manchmal gibt es eine Art wachstumspause und du wächst dann in nächster Zeit vielleicht nochmal sehr Stark oder auch nicht. Häufig ist es aber so, dass wenn man schon Früh sehr groß ist später nicht mehr mit einem so großen Wachstumsschaub rechnen kann.
Du solltest aber ganz ruhig da ran gehen. Ob du nun wächst oder nicht sei zufrieden wie Du bist, denn du kannst das nicht wirklich beeinflussen.
Mit 1,75 wirst du zwar nie zu den größten dazugehören, allerdings würde ich das schon als gute Größe bezeichnen
Ja, mich wunderts halt einfach nur das genetisch ja auch alles gegeben ist und wieso ich jetzt die letzten Jahre so wenig gewachsen bin :o
Ware Größe kommt von innen, nicht von außen. Du meinst die Länge.
Natürlich wächst Du noch. Du bist gerade mitten in der Pubertät. Der Körper kann bis 25 wachsen. Da kommt also noch was. Du kannst sogar noch mit einem Wachstumsschub rechnen. Du bist außerdem mit 15 schon relativ groß.
Du könntest sogar noch 1,85m oder größer werden.
Manche wachsen früher als andere, jetzt ist es bei dir halt pausiert oder zu Ende. Das sollte nicht problematisch sein
Wie gesagt ist ja auch ok aber mich wundert der Grund genetisch ist ja alles gegeben früher hat man eigentlich immer gesagt ich werde bestimmt so groß wie mein Vater...
Danke für die Antwort! Müsste ich dann nicht sicher 1,81m werden, wenn meine beiden Eltern das genetisch so vererbt haben?