Fruchtfliegen mutation bei mir zuhause. Ist sowas seltend?
Hallo, nachdem ich in den heißen Tagen immer viel mit den Fruchtfliegen zu kämpfen hatte, sehe ich sie nun nur noch seltend in meiner Wohnung. Allerdings sind sie noch immer vereinzelt da. Mir ist aufgefallen das Sie scheinbar mutiert sind denn sie fliegen nicht mehr sondern spring-fliegen nur noch und krabbeln mehr herrum. (sehe das nun schon seit ein paar wochen in der Küche) Es sind definitiv immernoch diese Fruchtfliegen.
Denkt jetzt nicht das es immer schmutzig ist oder ich sehr viele Fliegen zuhause habe, Sie kommen nur noch vereinzelt in der beschrieben Form vor und ich werde Sie auch nicht ganz los.
Was sagt ihr dazu? kommen solche Mutationen oft vor? Scheinbar nun schon über mehrere Generationen. Ist es eine Wissenschaftliche Sensation? :-) Bin selber etwas beeindruckt muss ich sagen.
4 Antworten
Fruchtfliegen mutieren rasch. Da gibt es eine schöne Anekdote:
Einige sowjetische Scharlatane (besonders Herr Lyssenko) wollten sich bei der KPdSU beliebt machen und machten "Experimente", um zu beweisen, daß Darwin unrecht hat, und erworbene Eigenschaften vererbt werden könnten (Lamarckismus). Der Hintergrund war der, daß Marx in seine Theorien dieses Postulat eingebaut hat. Wenn Darwin recht hat (und er hat recht!), dann funktioniert der Marxismus nicht. Die Sowjet-Ideologie baute nämlich auf den Gedanken von Marx auf: durch eine "Erziehungsdiktatur" würden die anerzogenen kommunistischen Prinzipien schließlich vererbt und der "Sowjetmensch" sei entstanden. Dann sei irgendein Zwang zum Kommunismus nicht mehr nötig und der Staat würde absterben.
Lyssenko sperrte also Fruchtfliegen zwischen Glasplatten. Dadurch bekamen Mutanten einen Überlebensvorteil, die flugunfähig waren. Parteikonform interpretierte er seine "Experimente" so, als habe er den Fliegen das Fliegen durch "Erziehungsmethoden abgewöhnt"!
Ein grund warum Fruchtfliegen in der Wissenschaft so beliebt sind, ist das sie sich Schnell vermehren, und auch viele Mutationen bilden. da brauchst du dir keine sorgen machen. Allerdings sind die Meisten Mutationen in der Natur nicht Überlebensfähig. Es Freut mich aber das du so auf deine Umgebung achtest. Die Meisten Menschen hätten das nicht gesehen. Wie währe es, wenn du hinterher Forscher würdet. Wir brauchen viele Menschen, die die Augen aufmachen und sehen was andere nicht sehen. Viel erfolg für die Zukunft.
Hi! Hatte diese hüpfenden Fliegen auch schon! Glaub aber das es doch ne andere Art und keine Mutation ist. Habe aber keinen Beleg. :-) Aber keine Sorge, wer denk diese Fruchtfliegen haben was mit Schlamperei zu tun, spinnt, die schleppt man mit dem Obst mit nach Hause. Gut gegen die Plagegeister hilft übrigens, ein Glas mit einem Schluck Fruchtsaft/Limo, etwas Spülmittel und Wasser aufgefüllt. Im nu sind alle baden gegangen.
Die kann man sogar so kaufen, als Fischfutter, Lebendfutter-Zucht. Flugunfähige Fruchtfliegen. Damit sie überhaupt verfütterbar sind.