Kleine schwarze Käferchen mit Rüssel--siehe Bild----was ist das?

 - (Käfer, Tierchen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe mir alle möglichen Rüsselkäfer angesehen, es könnten evtl. Kornkäfer, Reiskäfer oder auch Schwarze Rüsselkäfer sein. Diese kommen Deinem Bild am ähnlichsten, sind auch flugunfähig. Kornkäfer findet man in Getreidespeichern u.ä., Reiskäfer können durch Vogelfutter eingeschleppt werden, Schwarzer Rüsselkäfer könnte vom Holz kommen.

uiter
Fragesteller

Hallo, danke für die Nachricht...habe jetzt mal unseren kl. Abstellraum inspiziert und mußte feststellen, das dort noch Vogelwinterfutter gelagert wurde und das dieser Beutel schon halb zerfessen war von diesen Tierchen...habe alles entsorgt und gereinigt...hoffe ich habe jetzt Ruhe....danke nochmals

dan070184  05.08.2011, 10:42
@uiter

Wir haben seit gestern auch das Problem mit den Korn- / Reiskäfern an den Wänden und der Decke. Ich habe gerade in der Schublade noch eine Tüte mit altem Vogelfutter gefunden, wo sich die Tiere tausendfach vermehrt hatten. Habe diese jetzt entsorgt und werde die restlichen hoffentlich vernichten.

ES ist ein kleiner und harmloser Rüsselkäfer....en miniature.

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Sie sehen genau so aus, "meine" :D können aber fliegen, ich habe zuerst gedacht sie kommen von draußen, aber die Tage war es mir nicht sehr geheuer, und gestern habe ich sie auch in Feigen und Süßigkeiten gefunden. Eklig! Heute kam mir die glorreiche Idee mal im Vogelfutterpäckchen nachzusehen, welches ich für den Winter gekauft hatte: BINGO! Der ganze Schrank war voll mit den Krabbelkäfern. Und um den Schrank herum. LG

Goliathus und Blatta orientalis, alles Unsinn! Ihr Laien! Es handelt sich wieder um Sitophilus granarius!

Krabbeltier  05.07.2010, 12:58

Nature Watcher :YESS.....PRIMA beobachtet und erkannt.

hey also ich weiss nicht genau welche art von käfer das ist .. jedenfalls habe ich diese käfer heute auch in meiner wohnung entdeckt :O Ich habe danach alles durchsucht und dabei festgestellt das diese gefüllten millionen kleine käfer in dem trockenfutter meiner meerschweinchen war.

jetzt habe ich allerdings noch eine frage ... und zwar sind sie giftig gegenüber menschen oder tieren? weil ich habe dieses futter schließlich meinen meerschweinchen gegeben bevor ich es bemerkt habe ...

schonmal danke für jede antwort :)