Viele kleine Käfer (ca. 1-2mm) neben und im Mäusegehege?

ein weiteres Bild

1 Antwort

Ich halte das für Staubläuse - hier dann Lepinotus inquilinus oder Lepinotus patruelis

https://www.google.de/search?q=Lepinotus+inquilinus+Lepinotus++patruelis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj98eGN8sb5AhXh8rsIHZksAtMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Diese Tierchen fressen Schimmelsporen, Flechten und dergleichen und sind nicht ungewöhnlich in Tierstreu.

https://www.naturspaziergang.de/Andere/Lepinotus_patruelis.htm

Die Stiche können dennoch nicht von ihnen sein, denn beissen oder stechen können se nicht.

KnutM
Fragesteller

Das mit den Staubläusen könnte gut sein - die Bilder, die ich vorher gesehen hatte, die passten nicht, aber die beschriebene Unterart passt optisch wirklich super.

Und auch mit der Feuchtigkeit passt - wir waren erst kürzlich eingezogen und vorher wurden die Wände komplett saniert - mit neuem Putz usw.

Staubmilben scheinen lästig zu sein und sich auch im Gehege wohlzufühlen, aber zum Glück ist die Aufgabe nicht so groß, wie bei einigen anderen Mitbewohnern.

Nochmals vielen Dank - super schnelle Hilfe - und auch dann noch kompetent. Danke

antnschnobe, UserMod Light  21.08.2022, 21:41
@KnutM

Gerne und danke meinerseits für den netten Kommentar. ; )

Staubläuse gibt es einige, aber eben alle fühlen sich in feuchter Umgebung wohl - weil eben da ihre Nahrung zu finden ist.

Lästig ist richtig, ebenso richtig, daß es bei weitem andere und schlimmere Tierchen gibt, die man nicht im Haus haben möchte..