Fruchtfliege oder Buckelfliege?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie keinen von beiden zureihen.
Sie scheint m.E. dafür zu groß zu sein.

Buckelfliegen haben (was man auf dem Bild nicht erkennen kann) relativ lange, im Ansatz starke Beinchen und eben einen "Buckel".
Und auffällig, ganz genau, sie laufen gerne. Deshalb nennt man sie auch Rennfliegen.
Wäre somit unwahrscheinlich bei Deinen.

https://www.google.de/search?sca_esv=591697910&q=buckelfliege&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj-xcb1i5eDAxWXSPEDHSbtAgYQ0pQJegQICBAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Fruchtfliegen (hier dann nur die Taufliegen) haben u.a. rote Augen und verschiedenen Zeichnungen.

http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm#tauflie

Ganz schwer, solche Fliegen genau zu bestimmen.

Aber auch Bohrfliegen werden mitunter als Obstfliegen bezeichnet:

http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm#bohrfli

Rose2508 
Fragesteller
 17.12.2023, 20:00

Vielen lieben Dank, wie immer eine super und schnelle Hilfe 😃.

Bin froh, dass es keine Buckelfliegen sind. Da passt das Muster auf dem Panzer unterhalb des Kopfes auch nicht ganz zu, oder?

LG und einen schönen Abend!😃

1
antnschnobe, UserMod Light  17.12.2023, 20:04
@Rose2508

Danke und gerne - und ja, ich mein auch, daß der Halsschild anders gezeichnet ist.
Kopfzeichnung und Augen passen eben auch nicht.
Es gibt verschiedene Buckelfliegen, aber die scheint keine zu sein. 😉

Schönen Abend auch Dir! 😁

5