Insektenbestimmung: Unbekannte Minifliegen in der Wohnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es für eine Buckelfliege halten, hier dann Megaselia scalaris

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Lateral-view-of-female-Megaselia-scalaris-a-male-M-scalaris-b-and-female-M_fig2_344419155

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden:

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

- (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

sumpfzipfel1198 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:48

Vielen Dank!!
Die verbreiten sich rapide, Befallsherd ist nicht einfach auszumachen - Müll wird mittlerweile täglich geleert, Abflussrohre mit Chlorox gespült, Leimfallen gegen die Imagines aufgestellt, alles bislang ohne ausreichenden Erfolg. Ich frage mich ernsthaft wovon die sich ernähren.
Ich denke dass erstmal nur die Anwendung eines Insektizids Abhilfe schafft.

sumpfzipfel1198 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:19
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die Tips!
Bislang kommt eigentlich nur die Katzentoilette als Hauptherd ins Spiel. Hier wurde zumindest über den Zeitraum von Eiablage bis Ende des Verpuppungsstadiums kein Komplettwechsel des Streus durchgeführt. Soeben komplett mit NaOCl desinfiziert und gespült.
Die Räumlichkeiten wurden nun mit einem Pyrithreoid-Insektizid behandelt (natürlich ohne die Katze, da toxisch). Nun heisst es abwarten ob es sich langfristig ruhig hält, ich weiß nicht ob das Mittel auch gegen die Larven im Verpuppungsstadium hilft. Ansonsten Wiederholung sobald sich neue Imagines zeigen, bevor sich diese paaren können. Stelle dafür Gelbtafelmonitor auf.

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2024, 23:15
@sumpfzipfel1198

Hi, ja, Katzentoilette wäre auch ein wichtiger Punkt.

Pyrethroide sollen u.a. auch gegen Mottenlarven helfen - mal abwarten. Nur bitte wirklich sehr aufpassen, denn das Zeug ist wirklich nicht ohne.
Ob Dir auf NaOCl die Katze/n noch ins die Toilette gehen...? Der Geruch kann sie lange stören (das nur als Randbemerkung).

Viel Glück dann - daß Du sie bald los wirst. ; )

sumpfzipfel1198 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 21:42

Ja, Biozide setze ich nur mit viel Bedacht ein. Danach habe ich selbst die obersten Teller im Schrank und die Tassen in die Spülmaschine gepackt, falls sich darauf etwas abgelagert hat.
Die Stoffgruppe ist ein ziemlicher Allrounder, macht auch Silberfische platt. Wobei sich von diesen auch mal welche verstecken dürfen, um etwaige Staubmilben zu verputzen, welche sich wiederum von den Katzenhaaren etc. ernähren. Biologische Schädlingsbekämpfung sozusagen. Zuletzt frisst die Katze dann überschüssige Silberfische, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Aber der Nahrungskreislauf ist jetzt natürlich dahin ;)

Die Katze hat scheinbar kein Problem mit dem Chlor, ich benutze das immer bei einem kompletten Streuwechsel, gegen Keime u. hartnäckigere Gerüche. Wird alles recht zuverlässig oxidiert. Man muss es natürlich sehr sorgfältig abspülen und darf es nicht zu lange einwirken lassen, sonst bleibt es etwas länger im Kunststoff und dünstet ggf. etwas länger aus - riecht dann aber immer noch weniger intensiv als im Schwimmbad.

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2024, 22:03
@sumpfzipfel1198

Ok, ich sehe, Du hast wirklich einen Plan. ; )

Ich erwähn dass halt immer gern, da leider viele eben keinen Plan haben und wahllos "um sich schießen", heißt, Insektizide, Herbizide... einsetzen, ohne sich vorher richtig schlau darüber zu machen.

sumpfzipfel1198 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 00:16

Es muss auch erwähnt werden, und ist auch an dieser Stelle wichtig, falls andere diesen Beitrag finden. Geht ja nicht nur darum, dass allein ich eine Antwort bekomme.

Man muss aber auch erwähnen, dass die "harten" Mittel zur Zeit doch wesentlich schwieriger zu bekommen sind als vor 1-2 Jahren. Aus sämtlichen Supermärkten/Drogerien sind sie raus - aufgrund der neuen Biozidverordnung. Im Regal stehen jetzt nur noch Repellenten oder die Klebefallen. Für Prävention bei ordentlicher Hygiene im Haushalt reicht das aber auch aus, wenn man nicht mal was übersieht.

Mein Tip an dieser Stelle, was vermutlich schlimmeres verhindert hätte: Nicht nur den Müll rausbringen, sondern auch das Katzenklo komplett reinigen bevor man über's Wochenende wegfährt, oder gar in den Urlaub ;)