Frixion Stift klausur?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Bei uns in der Klasse waren die super beliebt, bis eines Tages ein Lehrer die Schularbeiten draußen in der Hitze liegen gelassen hat und dieser Lehrer sich dann gewundert hat, warum denn jeder so viele Aufgaben ausgelassen hat.

Sind tolle Stife, aber für Schularbeiten nicht geeignet. Außerdem dürfen meines Wissens nach ohnehin nur nicht radierbare Stifte wie Füllfeder, Kugelschreiber etc für Tests, Klausuren o.Ä. verwendet werden.

tom128673
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

 Jetzt habe ich gelesen, dass die Tinte bei Hitze verschwindet.

Ja, das mit der Hitze ist richtig.

Die "Radierer" am Ende des Stiftes mit denen Du die Schrift wieder "wegradieren" kannst sind in Wirklichkeit einfach nur "Gummikappen". Und die beim "Radieren" entstehende Hitze lässt die Schrift "verschwinden" (= durchsichtig werden, die Schrift ist dann noch da, nur eben nicht mehr sichtbar).

Genauso kannst Du sie auch wieder sichtbar machen, wenn Du das Papier Kälte aussetzt. Wenn Du das Blatt in den Tiefkühler legst, dann wird die Schrift wieder sichtbar.

Jetzt hab ich Angst, dass die Sachen die ich aufschreibe verschwinden und ich so eine schlechte Note bekomme.

Kommt darauf an. Wenn der Lehrer die Arbeiten bei Hitze und Sonnenschein in sein Auto legt, dann können da ggf. schon Temperaturen erreicht werden, die die Schrift verschwinden lassen.

Ich würde Dir empfehlen mit dokumentenechten Stiften zu schreiben. Das ist meines Wissens bei Klausuren sowieso oft vorgeschrieben.

Andream555  19.07.2022, 14:43

Lern nur 40 mMinuten,

Waldmensch70  19.07.2022, 18:25
@Andream555
Lern nur 40 mMinuten,

Und was soll mir diese Info sagen?

  1. Der Satz ist unvollständig.
  2. Er hat keinen Bezug zu meiner Antwort.
  3. Weiss ich nicht, warum Du das unter meine Antwort schreibst.

🤷‍♂️

Andream555  19.07.2022, 14:56

Alles Gute für die Klausur

Die Tinte ist thermosensitiv. Insofern keine gute Option für eine Klaussur.

Ich benutze diese Stifte schon länger, noch nie ist eine Notiz verschwunden. Wie die Haltbarkeit aber über viele Jahre ist oder unter massiver UV-Einstrahlung weiß ich jedoch nicht.

Wenn die Hefte in der Sonne liegen, könnte das schon passieren.