FritzBox mit anderem anbieter?

7 Antworten

Wohnst Du bei Deinen Eltern? Dann wirst Du mit dem Provider leben müssen, den Deine Eltern gewählt haben. Eine zusätzliche Fritzbox an demselben Anschluß ändert daran ja nichts.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Der Hersteller von FritzBoxen ist AVM, und diese funktionieren mit allen ISPs.

Es gibt also keine FritzBox von der Telekom oder dergleichen.

Es gibt zwar welche mit Branding, wie z.B. von 1&1, aber deshalb ist der Hersteller trotzdem AVM.

Die FritzBox ist ein Produkt des berlinerischen Unternehmens AVM und hat erstmal keinen direkten Einfluss auf den Anschluss. Diverse Provider wie Vodafone oder 1&1 greifen gerne auf AVM-Produkte zurück da diese Produkte in der Qualität sehr hochwertig sind, dennoch sind es nicht die Produkte der Provider sondern von AVM.

Es gibt verschiedene Modelle von Routern/Modems welche mit einem Branding versehen sind, diese Brandings sind aber softwareseitig.

Wenn du also einen anderen Anschluss möchtest brauchst du dafür auch wieder einen neuen Router/Modem, welcher das am Ende ist hängt auch stark davon ab, wie das Internet ins Haus kommt.

Wenn ihr das Internet über Vodafone bezieht gibt es zwei (drei) Möglichkeiten, entweder DSL (da mietet sich Vodafone bei der Telekom ein), oder über das Kabelnetz welches Vodafone gehört. Eine dritte Option wäre auch über das Mobilfunknetz, dafür gibt es Hybrid-Tarife welche DSL und Mobilfunk verbinden. Dafür wird wieder ein eigener Router benötigt, macht aber nur in Gegenden sinn, in welchen die Anbindung miserabel ist.

Bezieht ihr bereits euer Internet über das DSL von Vodafone könnt ihr keinen weiteren DSL-Anschluss über die Telekom beziehen, sofern das Internet aber über das Kabelnetz von Vodafone läuft könnt ihr über die Telekom zusätzlich DSL buchen und so zwei Internetzugänge mieten.

Macht das aber Sinn? Für einen privaten Haushalt kaum. Eine doppelte Buchung macht nur Sinn wenn man einen Ausfallschutz haben möchte. Wenn also bspw. das Kabelnetz unter einer Störung leidet könnte man auf das DSL zurückgreifen und so weiterhin Online bleiben. Das macht sich aber nur bezahlt, wenn das Internet benötigt wird um damit Geld zu verdienen, es also auch einen gewerblichen Hintergrund hat.

da ich mit Vodafone einfach nicht zocken kann ohne internet probleme zu haben.

Was das betrifft gilt es erstmal die genaue Ursache herauszufinden, also liegt es wirklich am Anschluss, oder liegt das Problem dahinter und damit in eurem Wohnraum.

Wenn du schreibst, du hast Probleme mit dem Internet, so könnte dies bspw. auch auf eine zu niedrige Bandbreite hindeuten. Wenn ihr also z.B. eine 50k-Leitung gebucht habt, gleichzeitig aber mehrere Personen aktiv darauf zugreifen, dann reicht die Bandbreite einfach nicht aus um alle Geräte stabil zu versorgen. Hier könnte man das Problem damit beheben, indem man eine höhere Bandbreite bucht.

Stell dir die gebuchte Leitung wie einen Kuchen vor. Je mehr Personen davon etwas abhaben möchten, desto kleiner werden die Stücke. So ähnlich teilt sich auch die Bandbreite im Heimnetz auf, wenn da jetzt aber nur 50k Anliegen, gleichzeitig aber mehrere Personen aktiv darauf zugreifen (Social Media, Streaming, Gaming etc.), desto kleiner werden die Stücke die jeder einzelne bekommt. Im Falle einer 50k-Leitung und 3 oder 4 aktiven Personen wäre das ein kleiner Muffin und kein Kuchen mehr den ihr euch teilt. Unterm Strich bekommt also jeder ein paar Brösel ab, so richtig zufriedenstellend ist das aber auch nicht.

Wenn es nicht an der Bandbreite liegt, dann kann auch der Übertragungsweg die Ursache sein. Bist du via W-LAN am Router angebunden und das Signal muss eine weite Strecke durch mehrere Mauern zurücklegen, dann resultiert das in einer schlechten Verbindung. W-LAN ist für Gaming immer mit Einbußen versehen und je weiter die Distanz zwischen Sender (Router) und Empfänger (PC/Konsole), desto schlechter die Verbindung.

Eine schlechte Verbindung macht sich dann z.B. mit einem niedrigen Download bemerkbar, aber natürlich auch mit Lags und höheren Latenzen.

Wenn das Signal weite Strecken zurücklegen muss braucht man eine Lösung die diese Strecke für das Signal leichter macht. Dafür eigenen sich z.B. Repeater ganz gut, ein solches Gerät wäre z.B. dieser von AVM. Der Vorteil solcher Repeater ist, dass diese das bestehende Signal auffangen und "verstärken", das bestehende Netz also erweitern. Platziert man einen solchen Repeater bspw. auf halben Weg zwischen Sender und Empfänger, dann lässt sich dadurch das Signal schonmal deutlich verbessern.

Natürlich hat ein Repeater aber auch Nachteile, so erhöhen sich dadurch die Latenzen. Diese Erhöhung der Latenzen fällt aber relativ betrachtet eher gering aus, der Vorteil eines besseren Signals überwiegt diesen Nachteil. Im Gaming macht sich das besonders durch einen höheren Ping bemerkbar, so kann es durchaus sein das die Latenzen von bspw. 24ms auf 30ms steigen. Unterm Strich ist das eine deutliche Erhöhung, bleibt aber immer noch im Rahmen.

Bevor man also aufgrund von schlechtem Internet sofort den Provider wechselt ist es ratsam das Netz im eigenen Wohnraum auf Schwachstellen zu überprüfen. Es nützt nichts den Provider zu wechseln wenn die Probleme im Haushalt die selben bleiben, letztlich hat man dann die selben Probleme mit dem neuen Provider erneut. Daher gilt, erstmal die Voraussetzungen für eine gute Übertragung zwischen Sender und Empfänger zu erstellen, wenn es dann weiterhin Probleme gibt muss die Bandbreite gecheckt werden, ob diese für diesen Haushalt überhaupt ausreichend ist.

Erst wenn alle häuslichen Faktoren ausgeschlossen werden konnten ist ein Wechsel des Providers empfehlenswert, andernfalls behält man die Probleme und wechselt damit nur zu einem anderen Provider.

Wenn die Telekom dir dort eine separate Leitung zur Verfügung stellt geht dies.

Welchen Router Du dann nutzt für den Internetzugang ist doch egal, musst Du nur entsprechend einrichten.

Hallo GreedyPhil,

ja, du kannst von uns auch eine FritzBox für deinen Anschluss bei uns dazu bekommen, oder eine kompatible FritzBox an unseren Anschlüssen betreiben.

Wenn wir dir bei deinem Vorhaben helfen dürfen, melde dich gerne jederzeit bei uns: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung