FritzBox 7590 spielt nach Reset verrückt?

3 Antworten

Geguckt ob aufm PC ne statische IP eingestellt ist? Ich weiß nich genau wie das mit IPv6 heutzutage funktioniert.

Aber bei IPv4 im internen Netzwerk kann es zu Problemen führen, wenn z. B. der Router 192.168.1.4 oder sowas hat ... und der Computer dann 192.168.5.1 oder so. (Die ersten 3 sollten übereinstimmen. Wenn dynamische ne IP zugewiesen wird - irgendwas mit "automatisch beziehen" eingestellt bei der Netzwerkverbindung - passiert das automatisch.)

Könnte nämlich sein, dass die Fritzbox vorher manuell umgestellt war diesbezüglich - und es dann mit dem Computer zusammen "passte" - und bei Werkseinstellung/Zurücksetzung sich da was änderte.

MaBauer3245
Fragesteller

Die IP wird automatisch zugewiesen. Das ist es leider nicht wie es scheint. Es steht mittlerweile beim Netzwerk "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Habe auch schon erfolglos die Netzwerkeinstellungen resettet.... weiß echt nicht mehr weiter

MaBauer3245
Fragesteller
@JByront

Muss ich mal schauen. Aber ist doch nicht normal, dass ich nicht auf das Interface der Fritz box zugreifen kann, oder?

JByront  16.01.2022, 11:30
@MaBauer3245

"Normal" ist es nicht. Aber wenn halt ein Problem vorliegt kann das passieren. Wenn die Fritzbox z. B. IP 192.168.178.1 hat und der Computer statische IP hätte mit 192.168.150.5 oder sowas ... dann würde er nur 192.168.150.0 bis 255 (hinten letzte Stelle) direkt abrufen können. Für den Rest über nen Router aber weil der Router ja gar nicht darin liegt ... kommt er gar nicht so weit.

Die "fritz.box" Adresse im Browser wird glaub ich auch erst von der Fritz-Box bereitgestellt, dass das funktioniert.

Im Normalfall - also da du ja "automatisch beziehen" wohl eingestellt hast - sollte er ja dann (in dem Beispiel hier - mit 178 an 3. Stelle ist wohl Standard bei Fritzboxen) irgendwas in 192.168.178.0 bis 255 zuweisen - und dann alles funktionieren.

Eventuell ist nur ein ganz kleines Problem

Die Browser sind oft bockig, einfach weil sie immer ne Internetadresse wollen, aber keine Netzwerkadresse wie die vom Router.

Was gar nicht geht, die Google oder welche auch immer suchleiste, nutzen.

In die Adresszeile muss ich mehrfach Fritz.box eingeben bis er dann endlich fragt willst du fritz.box aufrufen?

2 Variante

Die Notfall-IP-Adresse ist für jede FritzBox, unabhängig von Typ und Baujahr, gleich. Sie lautet "169.254.1.1".

Da unten in der Taskleiste rechts mit der linke Maustaste die Internetverbindung komplett löschen, und dann neu mit dem richtigen WLAN Passwort herstellen.

Übrigens kommt man immer in die Fritzbox mit einem LAN Kabel, jeder PC oder Laptop hat einen LAN Anschluss, damit funktioniert die Fehlersuche am besten und sichersten.

Woher ich das weiß:Hobby
MaBauer3245
Fragesteller

Ich bin nur mit LAN verbunden. Habe keine WLAN Funktion am PC. Ich komme auf dem Handy problemlos in die Fritz Box, am PC aber nicht. Ich habe am PC einen Speedtest gemacht und der fängt bei ca. 2Mbit/s an und fällt dann ab auf 0 und bleibt dort auch. Die Seite der Fritzbox lädt, als hätte ich schlechtes Internet. Und dann steht irgendwann dortZeitüberschreitung. Das ist was mich so wundert.

Ploppy8888  15.01.2022, 20:41
@MaBauer3245

Habe ich nicht richtig gelesen, oder hattest Du nicht erwähnt das Du auch mit dem PC über LAN mit der Fritzbox verbunden bist? Dann ist der Fall doch schon fast klar, entweder der LAN Port ist defekt, oder vielmehr habe ich den Verdacht, dass beim zurücksetzen der Fritzbox diese von der Wand abgenommen wurde und sich das LAN Kabel dadurch irgendwie gelockert hat.