Fritzbox blockiert gesperrte Internetseiten nicht?

CatsEyes  30.12.2023, 20:41

Funktioniert das auf allen Geräten nicht, die die FB als Internet-Zugang nutzen? Welche Browser nutzt Du? Einige Browser haben eine eigene DNS-Konfiguration.

TheAgentC
Fragesteller

Ich benutze Google Chrome. Das komisch s ist, dass ich gestern Quora aus der Blacklist entfernt habe und dann wieder hinzugefügt. Seitdem funktioniert es nicht mehr davor schon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei div. Browsern kann man einen anderen DNS einstellen als standardmäßig. Auf diese Weise kann man auch die FB-blacklists übergehen:

https://www.xgadget.de/anleitung/google-chrome-dns-netzsperre-umgehen-so-gehts/

Schaue mal, wie das bei Dir eingestellt ist.

TheAgentC
Fragesteller

Dankeschön, das habe ich überprüft leider scheint es so als wäre die DNS schon vom Internetanbieter aktiv :/

CatsEyes  31.12.2023, 11:52
@TheAgentC

Es kommt darauf an, dass im Browser kein separater Eintrag für einen DNS drin steht. Nur dann werden die DHCP-Vorgaben, also in aller Regel der Router als DNS angewandt. Auch wenn im Browser dasselbe wie im Router steht, ist der Router samt Blacklists usw. nicht involviert.

CatsEyes  31.12.2023, 11:54
@TheAgentC

Funktioniert die FB-Blacklist denn auch nicht auf anderen Geräten (Smartphone, Laptop, ...) nicht, wenn jeweils probehalber Mobilfunk abgeschaltet ist? Meine FBs haben keinerlei Probleme mit Black- und Whitelists, solange ich nicht "meinen"pi-hole als eigenen DNS für die Geräte dazwischen habe.

TheAgentC
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe es getestet, alle Geräte im Heimnetz haben dasselbe Problem. Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen was du davor geschrieben hast. Bedeutet das, dass in Chrome bei den Security Settings keine 2. Option möglich sein sollte damit es richtig funktioniert?

CatsEyes  31.12.2023, 12:04
@TheAgentC

Wichtig ist auch, dass die Filterregeln in dem für die Geräte gültigem Profildokument enthalten sind.

CatsEyes  31.12.2023, 12:09
@TheAgentC
in Chrome bei den Security Settings keine 2. Option möglich sein sollte damit es richtig funktioniert?

Weil ich prinzipiell kein Chrome nutze, kann ich das im Detail nicht sagen. Im Prinzip aber ja.

Müsste ggf. erstmal selber googeln ;-)

Sowas funktioniert nur, wenn die Fritzbox auch DNS Server für die Geräte spielt.

TheAgentC
Fragesteller

Das bedeutet einfach erklärt?

Lamanini  30.12.2023, 20:28
@TheAgentC

Das es sein kann, das das entsprechende Gerät nicht eingestellt ist, diese Listen zu beachten.

Guck mal wie man bei deinem Gerät den DNS-Server umstellt.

Webseiten sind oft unter mehren adressen erreichbar. Du musst alle Namen einer seite in en Filter eintragen.

TheAgentC
Fragesteller

Habe ich nicht genau das gemacht? Ich habe bei Quora alle möglichen Urls eingegeben