Besuchte Internetseiten auf Fritzbox einsehen?

*nachhinein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ohne weiteres. Standardmäßig wird kein Protokoll geführt. Und selbst wenn man das einleiten würde ist das nicht so einfach zu lesen. Da sind dann Paketinfos IP Adressen und Zeitangaben. Welche Videos man gesehen hat ist damit gar nicht herauszufinden, da die Pakete verschlüsselt sind.

SaureGurke371
Fragesteller

Auch wenn man ..... sagen wir mal so..... gewisse websites besucht hat (hab ich noch nicht), und er irgendwie (keine Ahnung ob er das hat), eine Sperre eingebaut hat? Kriegt er dann eine Email oder so?

iF3lix  10.03.2023, 22:57
@SaureGurke371

Ich glaube nicht dass da ne Email geschickt wird. Wenn es da einen Filter gibt dann ist der Zugriff auf die Websiten schlicht nicht möglich

Xandros0506  10.03.2023, 23:00
@SaureGurke371

Wenn die Fritte mit einem Contentfilter arbeitet, werden diese Seiten in der Regel einfach nur blockiert, aber die Zugriffe darauf nicht protokolliert.
Die Fritzboxen haben auch nicht unendlich viel Speicher, um ihre Logfiles zu sichern. Da ist das Protokollieren von Zugriffsversuchen auf gesperrte Seiten reichlich überflüssig, wenn parallel protokolliert wird, welche Zugriffe erlaubt waren.

Ja, es ist möglich, die aufgerufenen URLs in der Fritz!Box einzusehen.
Die Funktion ist aber nicht per Standard aktiviert und etwas umständlich.
Mehr dazu findest du hier bei chip.

Grundsätzlich kann jedes Gerät, dass deine Daten passieren lässt die URLs die du aufrufst einsehen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ein VPN nutzen. Dieses verschiebt dann das Vertrauen des "Nicht-Einsehens" der Daten vom heimischen Router und Telefonanbieter zum VPN-Anbieter. Viele haben sog. No-Log-Richtlinien. Meine Empfehlung wäre IVPN.

Hallo SaureGurke371,

die Antwort lautet: Jein. ;-)

Im Router kann man pauschal keine IPs oder gar Seiten auslesen, die besucht wurden.

Der Admin des Netzwerkes hat aber andere Möglichkeiten, den Traffic genauer zu analysieren. Aber ich kann dirch beruhigen, in privaten Haushalten wird das doch eher selten gemacht. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Ja, aber nur die Hauptadresse an sich und nichts spezifisches. Er kann halt sehen dass du auf YouTube warst, aber nicht was du angeschaut hast