FRITZ!Box 7590 | DSL aktiviert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das sieht aufjedenfall erstmal nach einem Einstellungsfehler aus.

Lass mal die Selbstdiagnose der Fritzbox durchlauen (findet sich links in der Seitenleiste). Da kriegst du meistens weitere Informationen.

Wenn alles nicht hilft, an den Support des Providers wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – baue an PCs & beschäftige mich mit der Technik dahinter
LenEdwin
Fragesteller

Habe gerade die Selbstdiagnose durchlaufen lassen. Das DECT ist aus??? und bei LAN steht folgendes: https://prnt.sc/sd2rig

toshifox  08.05.2020, 11:29
@LenEdwin

LAN ist logischerweise aus, schau lieber auf den Teil, wo etwas über DSL steht :D

LenEdwin
Fragesteller
@toshifox

Leider finde ich da nichts mit DSL. Ich vermute wie gesagt oberes. Gestern als ich länger online war ging irgendwann kurz vor 12 auch das LAN aus.

Kann es sein, dass es sich bei diesem Anschluss um einen Glasfaser-Anschluss handelt? Habt ihr einen Glasfaser-Modem in der Nähe des Routers hängen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
LenEdwin
Fragesteller

Ja exakt das haben wir.

CrEdo85wiederDa  08.05.2020, 11:46
@LenEdwin

Dann ist es normal, dass bei DSL "deaktiviert" steht, weil es eben kein DSL-Anschluss ist :)

Als allererstes würde ich den Router einfach mal neustarten (für 1 Minute vom Strom trennen).

LenEdwin
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Habe das gerade mal für mehrere Minuten gemacht, aber nach wie vor das gleiche Problem.

CrEdo85wiederDa  08.05.2020, 12:40
@LenEdwin

Funktioniert es denn an anderen Geräten? Hast du deine Eltern wegen einer eventuellen Zugangsbeschränkung bereits gefragt, wie es bereits angeraten wurde?

LenEdwin
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Ja es liegt an einer Zeitbeschränkung. Geht jetzt auch wieder, aber wo kann ich die den umstellen, meine Eltern sind noch arbeiten.

CrEdo85wiederDa  08.05.2020, 12:48
@LenEdwin

Sie sind ja nicht für immer arbeiten und werden irgendwann auch nach Hause kommen, dann kannst du mit den darüber reden.

Da hat wohl jemand am DHCP Server herumgespielt oder die Betrieber-Zugangsdaten geändert.

Wenn Du Dich da nicht auskennst, würde ich überlege, den Router zurückzusetzen und neu einzurichten.

LenEdwin
Fragesteller

Wie gesagt, es kann auch gut möglich sein, dass meine Eltern für meine kleinen Brüder oder vielleicht auch mich, die Internetzeit reduzieren wollten. Ist natürlich nicht zwekmäßig, wenn mein PC einen WLAN chip hat.

Hydraulikbagger  08.05.2020, 11:29
@LenEdwin

Das kann natürlich auch sein. Vielleicht wurde ein spezieller Zeitraum festgelegt, wann das Internet gehen soll und wann nicht. Das siehst Du aber dann, wenn es plötzlich wieder gehen sollte.