FritzBox 7530 nach Überspannung durch Lautsprecher kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Netzteil monatelang an Spannung hing, die Kondensatoren verschlissen aber betriebswarm sind, funktioniert das Netzteil. Wird es aber ausgesteckt und die Kondensatorne kühlen ab, läuft es nicht mehr an => defektes Netzteil tauschen und es läuft wieder!

Die Lautsprecher haben da wohl keine Schuld dran und wenn ein externes Gerät Schuld haben soll, dann ist es eher die Steckdosenleiste.

Wenn die anderen Geräte einwandfrei funktionieren und nur die FB einen Defekt davongetragen hat, dann liegt es wohl an der FB. Es ist zwar ungewöhnlich, aber auch moderne Elektronik unterliegt einer gewissen Fehlermarge und wenn du da ein schlechtes Teil erwischt hast lässt sich das - so doof es klingt - nur mit 'Pech' bezeichnen.

Wenn die FB sowieso hinüber ist kannst du sie ja mal aufschrauben und dir die Platine ansehen, vielleicht siehst du dann mehr. Wenn du die FB von ihrem Platz wegbewegt hast kann es ja auch sein das dadurch ein Defekt aufgetreten ist. Man braucht so ein Teil ja nur mal umwerfen, fallen lassen oder etwas grob behandeln, dann kann da schon mal was kaputt gehen.

Dercvb12345
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sie weder umgeworfen noch weit getragen, lediglich ein paar Zentimeter normal, wie man elektrische Geräte eben bewegt, verschoben. Naja du wirst wohl Recht haben, seltsam ist es allemal, hoffen wir bei der nächsten FritzBox passierts nicht auch. 🤣

Entweder das Netzteil der Fritzbox, oder die Fritzbox selbst ist defekt. Das kann schon einmal passieren, das hat nichts mit den Geräten zu tun , welche an der Steckerleiste angeschlossen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun