Fritz Box sichern?

4 Antworten

Deine FritzBox (wenn sie neu ist) ist mit einem WPA3 Schlüssel gesichert.

Das ist mehr als ausreichend. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Reporterer
Fragesteller

Aber ist der nicht nur für wlan ?
weil ich habe auch ein paar Geräte über lan angeschlossen

wie ist es mit denen ?

BigBenGermany  19.10.2022, 11:29
@Reporterer

Mit dem WPA Schlüssel bekommt man Zugang zur Box. Der W-Lan Schlüssel ist einfacher zu knacken, aber auch nur durch Profis durchführbar. Mit dem geknackten W-Lan Schlüssel könnte derjenige aber auch nur auf deine Kosten surfen. Mehr nicht. So einen Aufwand betreibt keiner nur um Surfen zu können. 😉

Reporterer
Fragesteller
@Zalla55

Ich möchte das meine Geräte bestmöglich gesichert sind

Reporterer
Fragesteller
@BigBenGermany

Ok dann hatte ich das mit dem wpa Schlüssel falsch verstanden

ok

also schaue ich nochmal in die Box und schaue ob mindestens wpa2 an ist

Und ansonsten mache ich mit den Standardeinstellungen nix falsch ?

BigBenGermany  19.10.2022, 11:36
@Reporterer

Das sind sie von Haus aus. Du kannst aber zusätzlich z.B. Norton Securty 360 Premium z.B. bei Softwarebilliger.de holen. Das verhindert zusätzlich Zugriffe auf deinen PC und bekommst sogar angezeigt wenn es mal jemand versuchen sollte.

Zalla55  19.10.2022, 11:48
@Reporterer

Ich versteh nicht ganz, was du sichern willst, wenn du deinen eigenen Geräten einen nur dir bekannten Schlüssel für den Zugriff auf deinen Router vergibst. Du hast es doch selbst in der Hand, ob und wann und wie du zugreifst.

Aber es gibt ja auf jeden Fall ein Kennwort für den Zugang zu den FritzBox-Funktionen, also nicht nur für die Nutzung des Internets. Den kannst du ja gerne ganz kompliziert machen - habe ich auch. Meinst du das?

BigBenGermany  19.10.2022, 11:49
@Zalla55

Nein das ist eine berechtigte Frage. Besonders dann wenn man sich nicht auskennt. Ohne Sicherung kann man einfach alles Hacken!

Reporterer
Fragesteller
@BigBenGermany

Also wie gesagt wpa2 aktivieren

und den Rest einfach auf Standardeinstellungen lassen ?

BigBenGermany  19.10.2022, 12:03
@Reporterer

Ja, mach ein Firmware Update, dann hast sogar WPA3 Verschlüsselung zur Verfügung.

Mir fallen folgende Maßnahmen ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Defaultpassworte (WLAN-Passwort, Admin-Passwort) durch selbstgewählte hinreichend komplexe Passwörter ersetzen.
  • Für SSID den Defaultnamen durch eigene Bezeichnung ersetzen - bitte aber nicht Deinen Nachnamen oder Wohnadresse verwenden!
  • Automatische Fritz!OS Updates aktivieren (zumindest für sicherheitsrelevante Updates).
  • Pushmail einrichten - so schickt Dir die Fritzbox eine Benachrichtigung z.B. bei einem unerwarteten Login ins Admininterface.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind standardmäßig bei den Fritzboxen alle notwendigen Schutzmechanismen eingeschaltet

Reporterer
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Auf WPA 2/3 Modus für WLAN schalten. Evtl das Kennwort ändern. Für mehr Leistung alles auf Power mode stellen. Viele Grüße