Fritz Box neu anmelden?
Hallo erstmal,
wir haben ein kleines Problem. Wir sind mit einer Fritz Box umgezogen UND haben einen neuen Glasfaseranschluss von 1 & 1 gekauft (den man einfach an das Heimnetzwerk schließt und dann mit einem Lan Kabel an den Fritz Box Router steckt )und haben das Problem, dass das Wlan jetzt nicht mehr funktioniert. Wir haben schon viele Dinge probiert wie neu reinstecken, gucken ob der Vertrag auch wirklich schon läuft usw. jedoch ändert das nichts. Habt ihr Tipps?
Vielen Dank im Vorraus 👍🏻
Welche Fritzbox habt ihr, hattet ihr vorher auch Glasfaser?
Fritz Box 7590 Ax v2, nein diese Glasfaser Box haben wir neu per Vertrag gekauft
5 Antworten
Hi,
Der Anschluss selbst hat erst mal nicht mit dem WLAN zu tun.
Du musst mit dem LAN Anschluss vom Glasfasermodem in den tichtigen Eingang der Fritz. Auf der Fritz Webseite gibt es da für jede Box die richtige Anleitung.
Dann musst Du Deine Verbindungsdaten richtig eingeben
Erst wenn das "Internetsigal" in der Fritz ankommt kannst Du es über WLAN verteilen. Die WLAN Einstellungen kannst Du auch lassen, wie sie vorher waren.
und haben das Problem, dass das Wlan jetzt nicht mehr funktioniert.
Dann ist die Fritzbox nicht korrekt konfiguriert und sehr wahrscheinlich immer noch so eingestellt, dass sie versucht über ihr integriertes Modem eine Verbindung zum Provider herzustellen, statt einfach nur über LAN1 an einem bereits existierenden Modem zu arbeiten.
dass das Wlan jetzt nicht mehr funktioniert.
Wlan Knopf lange am Router drücken, dann sollte es wieder angehen
Alternativ mit Lan Kabel verbinden und es so im Interface einstellen
Hä?
Also, mal im ernst: hä?
Sagst du mir also dass ich jedes mal, wenn ich auf meinem Rechner sudo nmcli dev wifi Hotspot ifname wlp1s0 ssid Luffy password 1234 eingebe, ich mir gerade eine kostenlose dsl Verbindung ausm Arsch ziehe und es irgendwie mit meinem laptop verbinde der net mal einen DSL modem hat?
Der FS sollte echt mal den unterschied zwischen WLAN und Internet lernen
Das geht schon seit Jahren, ich denke, wir haben verloren,
Hier die genaue Anleitung von AVM zur Frage:
Damit sollte es klappen.
WLAN = Internet DSL Kabel wie auch immer das Ding ist durch.