Fritz box *INTERNET* LED leuchtet nicht, wie kriegt man sie zum leuchten?

Transistor3055  31.12.2022, 17:39

Ich wiederhole

Ist es eine FritzBox 4040 oder 4020 ?

Alviloo
Fragesteller

es ist eine fritz box 4040, entschuldige dass ich nicht eher geantwortet habe, es wurde leider nicht angezeigt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut deinen Beschreibungen ist die FritzBox auf dem Foto (ich vermute eine FritzBox 4040) nicht der Router, der den Internetzugang besitzt, sondern sie ist oder funktioniert scheinbar nur als Zweit-Router.

Das kannst du sehr leicht erkennen:

Wenn hinten in dieser FritzBox (auf dem Foto)

  • weder eine DSL-Telefonleitung hinten im DSL-Port (oder WAN-Port steckt)
  • noch eine Koaxkabel (rundes dickes Kabel) eingesteckt/geschraubt ist
  • also nur das 12V Netzteil-Kabel angeschlossen ist

so ist diese vermutlich nur kabellos als WLAN-Repeater oder als IP-Client per WLAN mit dem (Haupt-)-Router der den Internetzugang besitzt, verbunden.

Die Anzeige "Internet" ist aus, das bedeutet

  • die WLAN-Verbindung zwischen Haupt-Router und dieser FritzBox ist unterbrochen
  • oder der Haupt-Router hat momentan auch kein Internetzugang

Was jetzt tatsächlich vorliegt, steht auf der Konfigurationsseite dieser FritzBox. Die Konfigurationsseite dieser FritzBox erreicht man mit einem Browser, und wenn es ein Gast-WLAN-Zugang ist, erreicht kein Gast diese Konfigurationsseite.

Nur der Administrator (=der diese FritzBox eingerichtet hat), kann das nachsehen (Unter System/Ereignisprotokoll).

Was du versuchen könntest ist:

  • Die Mandarinen oder Orangen dort wegnehmen, denn diese FritzBox braucht eine ungestörte WLAN-Funkverbindung zum Hauptrouter. Mandarinen (auch Pflanzenblätter, Blumenerde, ... ) sind wasserhaltig, Wasser stört Funkwellen erheblich!
  • Auch sollte diese FritzBox möglichst frei und erhöht stehen (keine Metalle, Heizkörper oder Metall-Gitter auf der Funkstrecke zum Hauptrouter). Metall macht Funkschatten, wie ein Sonnenschirm Schatten macht.
  • Und die Positionierung näher zum Hauptrouter könnte für diese WLAN-Funkverbindung besser sein.

Eine Idee:

Stecke das Netzteil von der FritzBox ab. Bringe die FritzBox+Netzteil zu einer anderen Steckdose die näher zum Hauptrouter liegt, und stecke das Netzteil dort ein. Denn eine FritzBox kann problemlos mal vom Strom getrennt werden, sie wird sich wieder vollautomatisch mit den letzten Einstellungen einrichten und auch per WLAN mit dem Hauptrouter verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alviloo
Fragesteller

ja, die Antwort ist wirklich hilfreich und es macht eigentlich sinn, mal sehen was da zu machen ist. das problem ist das zwischen dieser Fritzbox und dem Hauptrouter ein bunker ist, aber manchmal funktioniert es ja. werden die funkwellen auch durch regen gestört?

Transistor3055  31.12.2022, 17:48
@Alviloo

Bunker ? Ja, auch Beton-Wände sind ein größeres Hindernis für Funkwellen.

Nein, Regen stört weniger, es sei denn der Regen ist dermaßen stark, das es wie Bindfäden regnet.

WLAN ist halt Funktechnik, und Funk kann mehr oder weniger je nach Material "gedämpft" werden.
Bei optimalen Bedingungen, also ohne Hindernisse, kann mit den heutzutage zulässigen WLAN-Sendeleistung (100 bzw. 200 Milliwatt, mehr ist in Europa nicht erlaubt!) und normalen Rundstrahl-Antennen max. 60m bis 100m Funkstrecke erreicht werden.

Hast du Hindernisse dazwischen, so wird es dramatisch weniger sein.

Ist halt abhängig vom Material. Z.B. nasses Erdreich hat auch eine große Dämpfung.

Viel Erfolg!

Transistor3055  02.01.2023, 00:11
@Alviloo

OK es ist eine FritzBox 4040 die kabellose mit dem Hauptrouter verbunden ist.

Ob die FritzBox 4040 als normaler WLAN-Repeater oder als Mesh-Repeater läuft ist eigentlich egal.

Es sieht so aus, als ob diese FritzBox 4040 die Verbindung zum Hauptrouter aufgrund von zu schwachen Signal (Betonbunker macht Funkschatten!) verliert. Die 4040 zeigt es an mit der Anzeige "Internet=AUS".

Suche eine bessere Stelle für die FritzBox 4040. Du kannst die FritzBox 4040 mit Netzteil in eine günstiger gelegene Steckdose einstecken, in der Hoffnung dass diese dort den Hauptrouter besser erreicht.

Die gratis Android App Fritz App WLAN ist dabei sehr nützlich, um eine bessere Stelle (mit einem Smartphone) in der Wohnung für die FritzBox 4040 zu finden.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Hier erklärt der Hersteller AVM wie man diese Situation verbessern könnte:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3420_Mesh-Repeater-optimal-positionieren/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

PS: Du weißt jetzt schon viel mehr (als der Administrator des WLAN-Netzwerks) über die Schwächen dieser WLAN-Konstellation/-Situation!

Viel Erfolg!

Die Internet LED ist nicht an, wenn

Ist die FB eventuell als Repeater eingerichtet? Da bekommt sie ja das Signal per Wlan, Was reichlich Sch...e ist, Denn Funk hast funk und jedes Funkende gerät versaut euch das Wlan signal. Das würde zu den Abbrüchen passen.

Das die Wlan LED leuchtet heißt erst mal NUR das Wlan eingeschaltet ist. Nicht das die Verbindung super ist .

oder als Accesspoint der das Signal per Lankabel bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Irgendjemand in der WG sollte Zugriff auf die Fritzbox haben. Entweder ist es zeitlich begrenzt oder es gibt ein technisches Problem was im Ereignislog nachvollziehbar sein sollte.

Alviloo
Fragesteller

es ist keine wg, es ist eine Gästewohnung von meiner genossenschaft. der selbsternannte "techniker" ist inkompetent, prahlt zwar überall rum wie toll er ist, kann aber nicht helfen.

Ist doch egal. Was hast du von dieser Leuchte?

Inzwischen ist ihre Aufgabe eher anzuzeigen, dass sich die Zugangsdaten der hinterlegten Telefonnummern beim Server des Providers angezeigt werden. Sie hat mit Internetzugang kaum noch etwas zu tun. Ob eine Internetverbindung besteht oder nicht, erkennt man an der Power-Leuchte.

Letztenendes könnte man das auch in der FB programmieren aber ich wiederhole mich: wozu?

Und: Und wenn du dich schon in der Nähe der FB befindest, ist die WLAN-Verbindung sicherlich hervorragend und nicht das Problem.

Alviloo
Fragesteller

also. es funktioniert nur, wenn alle drei lampen leuchten. sonst steht da nur "connected to the device, can't provide internet." ich weiß, dass diese lampe eigentlich nicht wichtig ist, aber hier ist sie das aus irgendeinem Grund. es ist sehr willkürlich ob es funktioniert oder nicht. manchmal ja, manchmal nein.

aber oft leuchtet das mittlere nicht, wo *internet* dran steht

DSL Kabel überprüfen, Router-Einstellungen überprüfen, beim Provider nachfragen...