Fristlos Kündigen, wenn der Chef mir die Arbeitszeit von 9 auf 7 Stunden täglich nicht verkürzen bzw. geben will?

9 Antworten

Die Arbeitszeiten sind im Arbeitsvertrag festgehalten und diese vertraglichen Vereinbarungen können nicht einseitig abgeändert werden. Eine fristlose Kündigung sitzt auch nicht drin, nur weil er sich nicht auf die verkürzte Arbeitszeit einlässt. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, gehst damit zum Arzt und lässt dich ggf. krankschreiben. Wobei dies wohl zur Beendigung des Arbeitsverhältnis führen wird. Ob das von dir gewollt und in deinem Interesse ist, musst du selber wissen.

Ich weiß nicht wie alt du bist und was du vorher beruflich gemacht hast, es ist aber gut möglich dass die Arbeit einfach nur ungewohnt ist und es sich noch einspielt. Als ich noch in der Baugruppen-Montage war, hatte ich auch bei manchen Baugruppen anfängliche Probleme. Es waren damals einfach ungewohnte Bewegung und nach leichter Eingewöhnung hätte ich die Bauteile auch mit verbundenen Augen zusammenbauen können. Kann also durchaus sein, dass es bei dir nicht anders ist.

Du wünschst dir eine Vertragsänderung, die dir nicht gewährt wird. Dann musst du den existierenden Vertrag natürlich weiterhin einhalten. Du kannst natürlich dann kündigen, wenn du das sinnvoll findest, aber musst die entsprechenden Fristen einhalten (in der Probezeit zwei Wochen) und definitiv erstmal weiterarbeiten. Eine Grundlage für eine fristlose Kündigung ist nicht gegeben.

Dürfen schon. Ich bezweifle jedoch, daß eine fristlose Kündigung in dem Fall akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn vertraglich 9 Stunden geregelt sind, kannst du das nicht so einfach alleine ändern. Ein Vertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung, beide Seiten müssen wir eine Änderung zustimmen. Wenn dein Chef nicht gewillt ist, dir eine Teilzeitstelle anzubieten (zB weil er so viel Arbeit da ist das er jemanden in Vollzeit benötigt) dann ist das sein gutes Recht. Fristlos kündigen darfst du deswegen nicht, es gelten die normalen Kündigungszeiten.

Ich habe unten gelesen das die Arbeit für dich körperlich nicht zu schaffen ist und das du Probleme mit deinem Fingern hast.

Ich würde damit zu einem Arzt gehen damit das dokumentiert ist, dann würde ich mich krank schreiben lassen. Seine Finger nicht mehr zu spüren ist nicht gut.

Wenn du krank bist und nicht kommst, wird dein Chef dich kündigen, mit Sicherheit. Dann hast du anschließend keine Probleme wenn du ALG1 beantragen musst.