Kann man wegen Tattoo rausgeworfen werden?

orangade  28.03.2024, 09:05

Als was arbeitest du denn?

usinggf999
Fragesteller

Zurzeit gar nix. aber möchte im Büro.

orangade  28.03.2024, 09:07

Was ist es für ein Tattoo und werden Kunden es sehen?

usinggf999
Fragesteller

Auf jeden Fall kein politisches Motiv oder was gehässiges etc.

Dass Kunden es mal sehen könnte durchaus sein weil habe ja kein Bock im Sommer ständig das verdecken zu müssen....

10 Antworten

Eine Kündigung nur weil jemand ein Tattoo hat ist nicht zulässig und eigentlich heutzutage nicht mehr üblich.

Aber eine Kündigung wegen einem unangemessenem Tattoo (Position, Darstellung, Bedeutung etc.) wäre durchaus möglich, wenn auch bestimmt rechtlich nicht sehr einfach.

Du hast ein Tattoo am Unterarm... da wird für gewöhnlich nichts passieren. Darf man Fragen was für ein Tattoo es ist? Viele haben ja heutzutage Gedenksprüche oder Geburtsdaten am Unterarm tätowiert. Soetwas dürfte z.B. kein Problem darstellen. Selbst wenn du das Geburtsdatum vom Führer persönlich tätowiert hättest würde das wohl eher niemanden auffallen.

Tja hättest du dir vllt vorher gedanken zumachen müssen.

Ich trage das ganze Jahr über Langarm in der Bäckerei weil es der Wunsch meines Chefs ist. Mein tattoos habe ich für mich machen lassen und nicht für andere.

Habe weniger Angst gehe offen mit deinem tattoo um, und du wirst sofort die Reaktion deines möglichen Chefs sehen und weisst woran du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
usinggf999
Fragesteller

Wenn jetzt der Chef von mir verlangen würde dass ich ständig langarm rumlaufen soll selbst im Sommer dann frage ICH mich ob die Firma wirklich die richtige für mich ist und ob ich da wirklich dauerhaft arbeiten möchte... sowas ist absolute Schikane!

Es gibt einige Unternehmen, die vielleicht keine großen Fans von Tätowierungen sind, aber meiner Erfahrung nach haben die meisten nichts dagegen, wenn Sie Tätowierungen haben. Ich denke, es ist immer eine gute Idee, ihre Richtlinien zu klären, nur um sicherzugehen.

Ich glaube, nicht die Tatsache ein Tattoo zu haben ist schlimm, wenn dann eher das Motiv.

Tattoos haben inzwischen viele, das ist nicht ungewöhnlich.

Was Du mit Deinem Körper anstellst, bleibt Dir überlassen, solange es Deine Arbeitsleistung nicht schmälert. Es ist Deine Kompetenz gefragt, nicht Deine Optik, die ist kein Kündigungsgrund.