Friseurausbildung/ Was muss ich wissen?

MrSlowhand129  20.02.2022, 12:06

Was willst du studieren ?

kunstmaus22
Fragesteller

Kunst auf Lehramt

3 Antworten

Eine verlässliche Auskunft bekommst du bei der Friseurinnung.

Warum machst du denn erst eine Friseurausbildung, wenn du sowieso studieren willst auf Lehramt?

Eine Friseur Ausbildung würde ich nur machen, wenn ich anschließend Maskenbildner werden wollte. Wenn es mit meinem zukünftigen Traumberuf zu tun hätte.

kunstmaus22
Fragesteller

Ich bin noch 17 und fühle mich noch nicht bereit wegzuziehen und zu studieren. Außerdem brauche ich eine Bewerbungsmappe, für die ich während dem Abi keine Zeit habe. Daher wollte ich ein FSJ machen, aber warum ein Jahr so verschwenden, wenn ich auch in 2 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung haben kann. Das steigert auch die chancen bei den Unis genommen zu werden.

SlightlyAnnoyed  20.02.2022, 13:41
@kunstmaus22

Eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich als das angestrebte Studium hilft dir bei einer Uni überhaupt nicht weiter. Da machst du dich eher lächerlich, wenn du als Friseurin dann zum Studium kommst. Das sind 2-3 verschwendete Jahre. Ein FSJ ist da schon viel sinnvoller, besonders wenn du es in einem Bereich wie Schule, Hort, Erziehung oder in einem künstlerischen Bereich ansiedelst. Ansonsten empfehle ich, einfach 1 Jahr Vollzeit jobben. Dann kannst du dir schon mal ein finanzielles Polster schaffen, das schadet bei einem jahrelangen Studium nicht.

im übrigen sucht man sich erst eine Ausbildungsstätte und diese meldet dich dann bei der Berufsschule an.

Britney1103  20.02.2022, 15:15
@kunstmaus22

An deiner Stelle würde ich dann mal versuchen in eine Bibliothek zu kommen und da ein Aushilfsjob machen. Oder du gehst in ein freiwilliges kulturelles Jahr. Das hat er was mit deinem zukünftigen Beruf zu tun.

Es gibt zu viele Frisöre, Bezahlung ist relativ schlecht , wenn schon Abitur sann mache was vernünftiges .... Elektronik, Informatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wael187  27.06.2022, 09:21

kann man auch mit Fachabi, Ich bin der Meinung dass man mit Abi für Jura, Medizin, etc. geeignet ist