Kann eine MTLA-Ausbildung mit Abitur verkürzen?

4 Antworten

das geht leider nur in anderen ausbildungen.. in pflegeberufen musst du leider durch. das würde nur durch eine andere ausbildung gehen die du zuvor absolviert hast.

das weiß ich durch eine Freundin, die die Ausbildung als Pflegefachfrau absolviert und ein recht gutes Abitur hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre wohl nur denkbar, wenn Du in der Schule eine berufsbezogene Fachausbildung gemacht hättest. Die normalen Abiturfächer haben doch keinen Bezug zu der Berufsausbildung.

Nein das geht leider nicht. Ich bin gerade dabei mein Examen als MTLA zu machen und habe vorher Biologie studiert. Verkürzen konnte ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich sind die meisten, die MTLA werden, Abiturienten. Also würde das nicht viel Sinn machen, dann würden nur so 10% aller MTA-Schüler überhaupt alle 3 Jahre machen müssen.
Selbst diejenigen, die mit mir zusammen MTA geworden sind, und die sowas wie ein Fachabi von einem biologischen oder technischen Gymnasium hatten, konnten nichts verkürzen.