1. Einfach weiterarbeiten und irgendwann (im öffentlichen Dienst) meine ich, rutscht man dann je nach „Betriebs“zugehörigkeit immer weiter höher in den Tarifgehaltsklassen.
  2. Laborleiter
  3. Medizinpädagoge-Studium um dann als Lehr-MTA zu arbeiten
  4. Medizinstudium
  5. Fach-Assistent
...zur Antwort
Unzufrieden mit der Ausbildung/Berufsschule?

Hallo,

ich bin jetzt im dritten Jahr meiner Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) und habe wahrscheinlich schon seit Anfang des dritten Jahres den Gedanken damit aufzuhören.

Es liegt auch nicht wirklich an meinem Unternehmen, das Arbeitsklima und die Kollegen sind wirklich alle Super, jedoch hat mein Ausbilder nicht wirklich Zeit für mich und ist auch in einem anderen "Fachgebiet" (er ist Programmierer, während ich mehr für Hardware etc. zuständig bin). Hauptsächlich lerne ich vom Berufsalltag mit meinen Kollegen.

Mein Hauptproblem ist jedoch die Schule, zuerst sollte ich vielleicht auch sagen, dass Schule nie wirklich meins ist und mich diese förmlich in Angstzustände bringt. Ich dachte am Anfang der Ausbildung das ich dort wenigstens Sachen lerne die ich im Beruf anwenden kann und ich deswegen wenigstens die Motivation bekomme mich dafür einzusetzen. Das ist aber nicht wirklich der Fall, in der Schule lerne ich viele Sachen die Ich in meinem Unternehmen nicht anwenden werden kann und falls ich die Firma wechseln sollte diese bis dahin erstmal alle neu lernen müsste. Die Schule an sich ist auch sehr.. mangelhaft.. veraltetes Gebäude, Technik die man nicht mal mehr in kleinen Unternehmen findet, Lehrer mit mangelnder Fachtiefe..

Mein Interesse an Technik ist auch stark zurückgegangen, warum genau kann ich auch nicht sagen, aber ich vermute weil ich das ganze nicht ausleben kann (Teure Hardware, Lizenzkosten, Stromkosten) und ich am Ende auch keinen richtigen Nutzen daraus ziehen kann.

Dieser ganze Konflikt liegt hauptsächlich an mir, das ist mir bewusst, ich möchte einfach in den Tag leben und etwas tun das mir Spaß macht, wo ich auch Energie und Zeit investieren kann/will. Ich habe nunmal auch keine Hobbies mehr und generell keine Interessen, weshalb ich vor einem Ausbildungsabbruch sehr angst habe. Meine Schulnoten sind etwas unterdurchschnittlich, da ich einfach diese schulische Abneigung habe was mir sorgen für eine weitere Ausbildung bereitet.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und es zerbricht mir schon seit langem den Kopf was ich tun könnte und ich suche schon nach neuen Interessen/Hobbies.

Ich bin auch schon länger in einem "Loch" was generell mein Leben betrifft und ich versuche mich zu ändern und meine menschlichen Beziehungen wieder zu verbessern/aufzubauen, die Ausbildung/Schule setzt mich aber ständig unter mentalen Druck und ich habe die ganze Zeit das Gefühl ich muss erstmal das auf die Reihe bekommen bevor ich mein Sozialleben angehen kann.

Entschuldigt für so einen langen Paragraphen und falls dieser auch etwas ins nichts geht und kein direktes Problem ausgibt. Falls es ein paar Leute gibt die ähnliche Gedanken hatten oder schonmal aus ähnlichen Gründen ihre Ausbildung abgebrochen haben wäre ich froh, wenn ihr eure Erfahrung mitteilt.

Herzlichen Dank fürs durchlesen und möglichen Antworten.

...zur Frage

Würd es einfach durchziehen, du bist schon kurz vorm Ziel! danach kannst du immernoch was anderes machen.

...zur Antwort

das geht leider nur in anderen ausbildungen.. in pflegeberufen musst du leider durch. das würde nur durch eine andere ausbildung gehen die du zuvor absolviert hast.

das weiß ich durch eine Freundin, die die Ausbildung als Pflegefachfrau absolviert und ein recht gutes Abitur hat..

...zur Antwort

hauptsache er zeigt die striche an ?

würde dir aber empfehlen dennoch lieber nochmal zum FA zu gehen um dir zu hundert prozent sicher zu sein. und nicht schämen, das passiert bestimmt jeden mal.

...zur Antwort

also würde mein Freund das machen dann wär' hier aber die hölle los!! Wenn man einen Menschen betrügt, allein schon der Gedanke daran, dann muss doch etwas an demjenigen sein was seinen Partner stört. Entweder man redet darüber und klärt es oder man lässt es bleiben. Ich persönlich würde Schluss machen. Weil wenn deine Freundin dich liebt und es ihr wirklich leid tut, dann wird sie zurück kommen und um dich kämpfen! Und wenn sie dann um dich kämpft, sich total süß entschuldigt dann würde ich sie nehmen! und Veränderungen wär'n das sie vielleicht nicht mehr allein auf Partys geht oder sowas :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.