Friseur verbietet kunde haare blondieren erlaubt?
Darf Friseurin verbieten dem Kunden die Haare zu blondieren? Da kam ein Kunde rein und wollte sich die haare blondieren, und sie sah wie seine Kopf haut kaputt war. Die Haare sahen ausgetrocknet aus darf man es trotzdem verbieten?! obwohl es seine Haare sind
10 Antworten
Jede Friseurin darf entscheiden, wen sie als Kunden annimmt und wen nicht.
Sie hat dem Kunden gegenüber auch eine Verantwortung, dass sie seine Haare so behandelt, dass er keinen gesundheitlichen Schaden nimmt.
Wenn die Fachfrau (denn das ist eine ausgelernte Friseurin) sieht, dass sie die Wünsche des Kunden nicht umsetzen kann, ohne ihm Schaden zuzufügen, tut sie sogar gut daran, dem Kunden die gewünschte Behandlung zu verweigern - denn keine Friseurin möchte hinterher verklagt werden ;)
Ja, er kann entscheiden, aber SIE kann ablehnen, seine Entscheidung umzusetzen. Das ist letztendlich allein ihre Entscheidung :)
Ich habe mal eine Frage was meint die in der kopfhaut sind Löcher und die kopfhaut ist kaputt
Damit meint sie, dass entweder schon Vorschäden da sind (in der Kopfhaut) oder dass spätestens nach einer Blondierung welche da sein werden und sie deswegen die Behandlung nicht umsetzen kann.
Es würde hinterher schlimm aussehen und wohl auch Beschwerden machen.
Verbieten ist nicht das richtige Wort. Generell darf sie/er als Inhaber oder Mitarbeiter des Geschäfts bestimmen wer bedient wird und wer nicht. Es gibt kein Gesetz was sie/ihn dazu verpflichtet Kunden bedienen zu müssen.
Sie hat Ihren Beruf ernst genommen und erkannt, dass Kopfhaut und Haar nicht in einem Blondierungszustand sind und hat der Kundin gesagt, dass sie die Blondierung nicht machen wird. Das zeugt von ihrem Sachverstand und die Kundin kann über so eine Beratung und Auskunft froh sein.
Was heisst das Löcher in der Kopf haut? Meinte sie
Das kann bedeuten, dass die Kopfhaut vorgeschädigt ist, wie verbrannt durch vorherige Colorationen und Blondierungen.
Frag nicht hier !
Frage die Fachkraft - die so besonnen mit der Gesundheit der Kunden umgeht ! Nicht nur irendwas aufschnappen -bei Corona Abstand !
Richtig, wenn schon Schädigungen, Löcher in der Kopfhaut vorhanden sind sollte die Kopfhaut regeneriert werden und geschont werden, eventuell mit Panthenol Lotionen.
"Verbieten" ist hier das falsche Wort. "Verweigern" kann sie es selbstverständlich.
Sie hat es ihm mit Sicherheit nicht verboten, sondern einfach die Dienstleistung verweigert. Das darf sie selbstverständlich, ist ja ihr Laden und auch das einzig Vernünftige, wenn seine Haare und Kopfhaut bereits so beansprucht waren.
Als Eigentümerin darf sie auch jedem X-Beliebigen Hausverbot erteilen. Ist auch kein Problem und ihr gutes Recht.
Ja ich verstehe schon aber es sind seine Haare man kann doch selbst entscheiden