Frischhalte folie vs rohrreiniger?

ddddddds  05.03.2024, 18:08

Hast du festes NaOH benutzt oder eine Lösung?

Astronautnr
Fragesteller

Ich habe einen flüssigen Rohreiniger Gekauft wo NaOH drin war. Wie viel Prozent stand leider nicht drauf

2 Antworten

NaOH löst das Aluminium auf, spätestens dann, wenn es Feuchtigkeit aufgenommen hat. Über längere Zeit sicher auch ohne zusätzliche Feuchtigkeit, denn schon beim Hantieren saugt es die begierig aus der Luft.
Frischhaltefolie mag ein schlechteres Dielektrikum sein, aber als Ausgleich für die geringere Kapazität hast du länger Freude dran.

----------------------------------------------------------

Ich vergaß zu erwähnen, dass bei der Reaktion Wasserstoffgas frei wird. Beim Platzen des Kondensators NaOH in die Augen kriegen, das sollte man vermeiden.

Astronautnr
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Der Kondensator ist ein schulprojekt, drum ist Kapazität nicht die wichtigste Komponente.

Kurze Frage:

Sie reden am Anfang von Aluminium. Nur um klar zu stellen, ich will nicht Aluminium folie nutzen, sondern frischhaltefolie. Sprich die durchsichtige aus Plastik. Oder haben sie sich einfach nur verschrieben?

Mfg

ThomasJNewton  05.03.2024, 20:41
@Astronautnr

Bei Folie und Metall habe ich wohl Aluminium assoziiert. Einmal in Schwung schreibe ich dann einfach weiter.

Es braucht ja auch einen Leiter. Plastikfolie leitet nicht und ein Dielektrikum ist das Medium zwischen den Leitern. Also fehlt dir der Leiter komplett oder du hast dich unklar ausgedrückt.

Natronlauge als Leiter empfiehlt sich auch nicht, denn die ist kein Elektronenleiter, sondern ein Ionenleiter, und die Ionen wandern nicht so einfach, sondern reagieren an den Elektroden. Mit Pech baust du also einen Elektrolyse-Apparat.

Weißt du wie ein Kondensator aufgebaut ist? Das Dielektrikum ist die isolierende Schicht, und Natronlauge leitet Strom. Das kannst du also nicht nehmen. Frischhaltefolie aus Kunststoff (oft Polyethylen) isoliert aber recht gut, die geht als Dielektrikum.

Kannst du mal genau erklären, wie du den Kondensator bauen wolltest?

Astronautnr
Fragesteller

So grob schon.

Ich habe im grunde dieses "Tutorial" gefolgt:

https://youtu.be/gTt_YBzJ_Dk?si=WiioOeADVCr_M4fj

ddddddds  06.03.2024, 09:04
@Astronautnr

Ach so, du willst einen Superkondensator bauen. Der funktioniert anderes als ein gewöhnlicher Kondensator. Er hat kein richtiges Dielektrikum und die Ladung wird direkt an der Grenzschicht zwischen Elektrolyt (NaOH) und Elektroden (Aktivkohle) aufgebaut.

Haat du überhaupt solche Aktivkohleelektroden gebaut? Die brauchst du.

Der Separator, für den du Frischhaltefolie verwenden willst, soll verhindern dass sich die Elektroden direkt berühren, muss aber gleichzeitig Strom durchlassen können. Ich glaube kaum dass das mit Frischhaltefolie funktioniert, weil die eine isolierende Kunststoffschicht darstellt. Du brauchst quasi etwas mit Poren bzw etwas, dass den Eleltrolyten aufsaugen kann. An deiner Stelle würde ich mal Flies oder so probieren. Papier oder andere organische Stoffe würd ich nicht empfehlen, die könnten von NaOH angegriffen werden.

Astronautnr
Fragesteller
@ddddddds

Recht herzlichen Dank!

Dank dieser info konnte ich heute in meiner frei stunde den Kondensator fertig bauen und hab sogar den Wettbewerb in meiner klasse gewonnen!

Vielen Vielen Dank!