Frikadellen (richtig zubereiten) KOCHEN!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich Eiweiß :)

PomHobbit  22.05.2015, 12:14

Kommt aufs Rezept halt an, aber in der Schule haben wir im WPU gelernt, das man das Eigelb davon trennt und dann nur den Einschnee nimmt.

SteffiBumbum
Fragesteller
@PomHobbit

cool danke! also doch nur eiweiß näch? super !!! DANKE!!

1 Zwiebel klein schneiden und in der Pfanne goldgelb anbraten

500 g Hackfleisch gemischt

Eine Prise Muskatnuss

Ein gestr.Tel. Pfeffer

Ein gestr. Tel. Salz

Zwei Tel. Majoran

Zwei Tel. Petersilie

Zwei Esslöffel Paniermehl

Ein ganzes Ei (ohne Schale)

Das ganze gut durch kneten und kleine flache Buletten formen (nicht mehr als 50 g schwer). Im Durchschnitt sollten ca 14 Stück heraus kommen.

Von beiden Seiten anbraten - wenn du es schafst sie alle gleich groß zu machen dann kannst du am Ende eine der Frikadellen durchschneiden um zu sehen ob sie durch sind wenn sie nicht durch sein sollten, dann kannst du ihnen in der Mikrowelle (1 - 2 Minuten bei 600 W)  den Rest geben - das ist besser als sie in der Pfanne zu verbrennen.

BrilleHN  22.05.2015, 12:33

Die angebratene Zwiebel sollte vor der Weiterverarbeitung abkühlen.

Kuestenflieger  22.05.2015, 15:15

Ein alt Brötchen in Wasser einweichen und dann ausgedrückt dazu geben wird nicht so dröge .Alternativ 2 Scheiben Toast einweichen .  Aus 500gr werden allerdings nur 7-8 richtige Frikadellen zum Essen.

BrilleHN  22.05.2015, 17:23
@Kuestenflieger

Aber je größer die Frikadellen um so schwieriger ist es sie sicher durchzubraten ohne dass sie außen verbrennen und das Paniermehl verteilt sich besser im Fleischteig.

Es gibt - wie Du bereits gesehen hast - unzählige Möglichkeiten zur Zubereitung.

Ich mache NIE Ei in meine Frikadellen - die halten auch schon durch das Fleischeiweiß zusammen. Wenn schon Ei - dann das Ganze - also Eigelb und Eiweiß.

Wichtig: Alle Zutaten gut miteinander verkneten, die Masse 10 Minuten durchziehen lassen, dann erneut kneten und die Frikadellen formen.

LANGSAM bei nur milder Hitze (Platte max. auf die Hälfte der Leistung stellen) anbraten und die erste Seite 5 oder 7 Minuten braten lassen bis sie fest geworden ist - dann ganz vorsichtig wenden.

Eine Keramikpfanne erleichtert das Umdrehen weil die erste Seite nicht an der Pfanne anbackt.

Also erstmal: Frikadellen kocht man nicht, sie brät man.

Mett, Zwiebel, Ei, Paniermehl, Salz, Pfeffer in eine Schüssel, durchkneten, zu Frikadellen formen und dann in einer Pfanne mit viel Öl braten, bis sie knusprig- braun sind.

Und Ei ist Ei. Nur wo Ei draufsteht, ist auch Ei drin ;-)

SteffiBumbum
Fragesteller

Auf dem ei steht aber nicht ei sondern so eine Zahl! Das ist aber wohl ein EI! Also stimmt das nciht was du sagst :(

rosacanina44  22.05.2015, 14:45
@SteffiBumbum

Hey Köchin Steffi :-)

Was da nun auf deim Ei steht, welche Zahl, wie, oder was, ist absolut irrelevant. Wichtig ist, dass Ei aufzuschlagen und in das Mett zu mischen. Und wenn du 500g Mett hast, dann nimmst du 1 Ei. (ganzes- also mit Eigelb und so, aber ohne Schale), und klopfst es rein. Bei 1000 g. Mett nimmst du zwei Eier. Es müsste klappen.

PS: Bitte keine Empfehlung meiner Person für das Maggi- Kochstudio.

Kannst das ganze Ei rein machen. Oder ein Brötchen/Brotscheibe/Toast nass machen und reinbröseln. Bindet auch