Friendzone?
Hi, ich verfasse ungern solche Beiträge, aber ich dachte vielleicht gibt es Menschen die aktuell ebenfalls in dieser Situation sind oder waren. Ich brauche einen Rat.
Ich (M) habe ein Mädchen vor etwa einer Woche kennengelernt. Wir schreiben seit dem sehr viel und haben uns gestern auf dem Weihnachtsmarkt verabredet.
Wir fanden den Weihnachtsmarkt Aufenthalt zu zweit sehr schön. Sie sagte zu mir, dass sie mich sehr sympathisch findet und unsere Gespräche genießt. Ich hab versucht etwas Nähe aufzubauen und meinen Arm bei einem Karussell über ihre Schulter gelegt, was Sie nicht abgelehnt hatte.
Nachdem Weihnachtsmarkt habe ich Ihr geschrieben, dass ich sie gern besser kennenlernen möchte. Um zu schauen ob wir für eine Beziehung zusammen passen würden. Ich habe Ihr also vermittelt, dass ich einer Beziehung gegenüber nicht abgeneigt wäre
Daraufhin schrieb sie mir, dass Ihr der Abend toll gefallen hat und sie mich auch näher kennenlernen möchte, allerdings erstmal auf freundschaftlicher Basis, weil wir uns halt auch noch wirklich nicht kennen. Dazu schrieb sie, so gut wie sie sich kenne wäre es leider auch möglich das ich in die Friendzone rutsche.
Meine Frage ist, ist der Drops jetzt bereits gelutscht? Meine letzte Beziehung liegt über 4 Jahre zurück. Ich weiß garnicht wie ich darauf jetzt reagieren soll. Soll ich es weiter versuchen und langsam angehen (was so oder so meine Vorgehensweise gewesen wäre) oder wars das jetzt schon und ich komme möglicherweise nicht mehr über diesen freundschaftlichen Aspekt hinaus?
Ich danke euch schonmal für die Antworten
Ich weiß, dass es schwierig ist auf solch eine Situation zu Antworten, dennoch würde ich mich über Ratschläge freuen.
7 Antworten
Hi,
du solltest dich selber fragen was deine Vorstellung von Beziehung ist. Dann musst du schauen ob das mit ihrer Vorstellung von Beziehung kompatibel ist. In verschiedenen Phasen des Lebens suchen Menschen manchmal verschiedene Formen von Liebe. Das muss auch erstmal nichts konkret mit dir zu tun haben.
An sich kann aus guter Freundschaft auch gut Liebe werden, vor allem weil man sich kennt anstatt sich voll Pathos in unentdecktes Terrain zu stürzen.
Wenn Sie sich nicht mehr als Freundschaft mit dir vorstellt, du aber von einer Beziehung träumst, wirst du daran zugrunde gehen, dass du es nicht aussprichst und auf etwas hoffst was sie nicht möchtet.
Sprich es ihr gegenüber doch mal ganz offen aus, auch wenn es Mut erfordert. Du kannst nichts verlieren, nur Erkenntnis gewinnen :)
Eine gesunde Freundschaft nach solchen Gefühlen zu gestalten ist schwierig, daher ist ja eigentlich die Frage ob sie mit dir gehen möchte. Zeig Courage, du schaffst das!
War bis jetzt auch sehr selten wirklich stark in eine Person Verleibt...Dann meinte ich so zu ihr das ich mir auch mit ihr mehr vorstellen kann und habe sie gefragt was sie davon denkt.
Sie meinte auch dann so das ich nicht der erste bin den sie erstmal wieder in die Friendzone schickt, sie meinte das sie lange braucht um Gefühle zuzulassen und sie möchte das es sich aus einer längeren Bekanntschaft entwickelt
Also ich fühle dich Bro...
Was soll Ich jetzt tun ?
Sollte ich mit ihr befreundet bleiben, schauen ob sich auf Dauer was raus entwickelt, es langsam angehen (so wie sie es halt gerne möchte) und trotzdem nebenbei nich für andere Dates mit anderen Offen sein ?
Oder sollte ich sie einfach vergessen?
Oder will sie mir jetzt mit sowas wie "erstmal wieder zurück in die Friendzone" nur so schonend vermitteln das wird nix oder will sie damit eher sagen in dem Moment kenn ich dich noch nicht gut genug aber in Zukunft kann sich was draus entwickeln ?
Sorry für Frage und Antwort irgendwie in einem Aber musste das selbst jetzt auch los werden
Bei einem Kennenlernen besteht IMMER das Risiko, dass keine Beziehung daraus wird. Ob ihr dann stattdessen eine Freundschaft eingeht, müssen BEIDE entscheiden.
Wenn sie jetzt schon sagt, dass mehr als Freundschaft vermutlich nicht draus wird, solltest du überlegen ob sie dir die Mühe dennoch wert ist oder ob du eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit möchtest.
Meine Frage ist, ist der Drops jetzt bereits gelutscht?
Ziemlich sicher ja.
Dazu schrieb sie, so gut wie sie sich kenne wäre es leider auch möglich das ich in die Friendzone rutsche
Meiner Meinung nach bist du genau mit dem Satz bereits gefriendzoned. Der Satz, erstmal auf freundschaftlicher Basis, passt auch genau dazu. Das "erstmal" hätte sie direkt weglassen können. Sie hat sich nicht getraut es klarer zu sagen. Ist zwar immer gut gemeint aber immer falsch. So ist der andere im unklaren und macht sich noch weiter Hoffnungen.
Ich würde es abwarten mein freund hat auch am anfang immer gesagt wir sind nur gute freunde aber inzwischen sind wir doch zusammen