Fridgenator?
Hallo Community,
ich habe gerade diesen Satz gehört: Why is he hiding in the fridgenator?
Ich kannte bislang nur das Wort fridge.
Was ist der unterschied zwischen fridge und fridgenator? (Miami Region falls es etwas mit Slangs zu tun hat)
LG
4 Antworten
Eigentlich heißt der Kühlschrank ja Refridgerator. "Fridge" ist nur das Kurzwort (wie Auto von Automobil). Ich würde denken, dass "Fridgenator" ein Slang-Wort ist, das klanglich dem Original etwas ähnelt.
Sagt ja auch kaum jemand mehr. Aber Automobil ja auch nicht, das ist vergleichbar.
DeepL sagt, das wär ein "Kühlraum" (vielleicht so ein begehbarer Kühlschrank, wie ihn Metzgereien oder Restaurants haben). Pons kennt das Wort nicht.
Es war anhand der Bilder eine Kühl-Gefrier-Kombination aber eher klein. Die Frage war schon allein deshalb berechtigt, weil der sich mit Atemschlauch da rein gequetscht hat. 😅
Also begehbar eher nicht. 😅
Das ist ein Kühlschrank
Das ist klar. Die Frage ist, was der Unterschied zwischen fridge und fridgenator ist.
Kann ich beide Wörter wie es mir beliebt synonym verwenden? Ist fridge nur eine kurzform für fridgenator und er spricht ungewöhnlich ausschweifend?
Man könnte im Deutschen bspw Foto oder Fotographie sagen. Da Foto nur eine Kurzform ist welche so Standard ist, dass dieses Wort bevorzugt wird.
Es reimt so schön mit alligator. :-) Florida, eben.
Klingt einfach nach spassiger Umgangssprache. Bin Ami und habe das eig nie gehört.
Vielen Dank!
Refrigerator kannte ich auch noch nicht.😁 Ich habe bislang auch nur fridge gehört, gelesen und gelernt.