Freundschaft Mann und Frau Islam?

4 Antworten

Du schreibst in einem Kommentar, dass du überlegst die Freundschaft zu beenden.

Das ist das bedauerliche an diesen meiner Ansicht nach längst veralteten Regeln die die Weltreligionen mit sich bringen. Menschen wie du entscheiden gegen ihre Gefühle und ihre Bedürfnisse etwas zu tun was sie eigentlich nicht wollen nur aufgrund einer Regel die irgend jemand vor tausenden von Jahren aufgestellt hat und verschlechtern damit ihr eigenes Leben. Wenn du meinen Rat wissen willst: Lebe deinen Glauben so, dass er dich bereichert und nicht ärmer macht. Halte dich nicht an dinge die andere dir vorschreiben sondern tue das was du selbst für richtig und wichtig hältst.

Hm, reden wir vom Iran oder Saudi-Arabien? Oder von Deutschland?

Natürlich darfst du das, warum denn nicht?

Leben in einem freien Land und du kannst tun und machen was immer du magst oder für richtig hälst.

Also auch eine Freundschaft pflegen - viel Spaß

Grüße

Was ist denn das für eine Religion, die einem sogar Freundschaft verbietet?

sie hat mich auch näher zum Islam gebracht und so

Bei diesen Argumenten stehst du auch noch drauf? Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

LunaticTiger  23.10.2023, 07:27

Muss jede/r für sich selbst wissen. Für mich wäre das Ganze auch nichts, muss ich sagen. Zumal ich von Religionen ansich überhaupt nichts halte, weil ich in vielen Dingen einfach nicht eingeschränkt werden möchte durch eine Religion. ;-)

Muss aber grundlegend ja jeder für sich selbst wissen.

Zakalwe  23.10.2023, 07:31
@LunaticTiger

Ja, ich verstehe nur nicht, was denn tatsächlich dafür spricht, wenn es nur Verbote gibt. Von Befürwortern hört man immer wieder, was das für eine tolle Religion sei, wenn sie dann das Schöne daran aufzählen sollen, kommt allerdings nichts mehr.

LunaticTiger  23.10.2023, 07:34
@Zakalwe

Es gibt sicherlich sehr viele Schriften, bzw. Stellen im Islam (und Quran) die sehr schön und friedlich sind. Wie in jeder anderen Religion allerdings auch, gibt es auch im Quran Stellen - die sehr befremdlich oder nicht-akzeptabel für viele Menschen sind.

Dafür spricht für die meisten Leute eben die Religion ansich. Das kann ich grundlegend aber persönlich auch nicht verstehen, weil ich eben nicht gläubig bin.

Erfan33  23.10.2023, 11:12
@Zakalwe

Regel sind Notwenig für eine Funktionierende Welt. Außerdem ist der Koran dafür herabgesandt worden die Menschen ins Paradies zu führen und nicht diese Welt zum Paradies zu machen.

Zakalwe  23.10.2023, 11:17
@Erfan33

Welche Regeln im Islam sind denn notwendig für eine funktionierende Welt? Freundschaftsverbot zwischen Mann und Frau?

Erfan33  23.10.2023, 11:19
@Zakalwe

Ja, genau das. Genau weil ihr diese Regeln nicht habt, gibt es Fremdgehen und gebrochene Herzen und dutzende kaputte Beziehung, weil der Freund Gefühle für seine beste Freundin entwickelt hat.

lofiiii  28.12.2023, 14:23
@Erfan33

Ehrlich gesagt hört sich das für mich nach Schwachsinn an. Wie soll denn jemand der zum Beispiel bi ist, jemals Freunde haben? Und wie soll ein Mensch eine funktionierende Beziehung haben, wenn dieser keine Erfahrungen machen darf?

Erfan33  28.12.2023, 19:10
@lofiiii

Was mit einer Person ist, die bi ist weiß ich nicht.

Und wie soll ein Mensch eine funktionierende Beziehung haben, wenn dieser keine Erfahrungen machen darf?

Wenn man Heiraten möchte, gibt es im Islam Zeitehe, zum Kennenlernen. Die Zeitehe wird für eine Bestimmte Zeit geschlossen. So können sie sich Kennenlernen. Nach der Zeitehe kann man eine "normale" Ehe eingehen. Und das Schöne an der Ehe ist es die Erfahrungen mit dem Ehepartner zu machen.

Eigentlich ist das im Islam verboten. Aber es ist nur deshalb verboten, weil einige Muslime davon ausgehen, dass Mann und Frau keine Freundschaft ohne sexuelle Hintergedanken haben können.

Wenn ihr aber nur gute Freunde seid, wie Bruder und Schwester, dann begeht ihr nicht Zina. Wenn ihr euch in eurem Glauben bestätigt und sie dir den Islam näherbringt, dann ist das im Islam etwas Gutes.

Höre auf dein Bauchgefühl, das dir sagt, dass ein guter Freund auch eine gute Freundin sein kann.

NafriausNador  23.10.2023, 08:19

Wer redet hier von „Zina“ oder sexuellen Hintergedanken? Im Qur’ãn wird erwähnt, dass man der Zina nicht näher soll.

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. [17:32]

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, gehört zu „sich der Zina näher“

Der Kontakt zwischen Mann und Frau ist verboten. Wie viele Fälle gibt es, in der eine Freundschaft, wo man dachte, das so etwas nie passieren könnte, in Zina geendet hat?