Darf man im Islam als Mädchen mit einem Jungen schreiben?

5 Antworten

Nein, wenn Ernsthafte Absichten bestehen, würde man die Sache dementsprechend auch bestmöglich richtig angehen.

Ich würde auch gerne anmerken, dass reine Absichten auch ins schlechte ändern können, da man privat mehr zutraut als mit einem Mahram.

Die Frau sollte auf jeden Fall eine Gruppe erstellen mit einem Mahram, damit die Sache ein Segen enthält und beide nicht am Ende durch Gefühlstäuschungen etc. leiden.

IdlewildSouth  02.08.2023, 04:58

Sex ist keine schlechte Absicht, wenn beide ihn wollen!

Leiden tun die Menschen v.a. unter dem Islam!

IdlewildSouth  08.08.2023, 08:49
@Tcychchvjgyc

Wenn man FREI ist, ein reines Herz und gute Absichten hat, braucht man sich nicht schämen!

...ganz im Gegensatz zu Moslems, die die ganze Zeit nichts anderes tun als sich zu schämen:(

Aurofons  02.08.2023, 07:02
auch bestmöglich richtig angehen.

Gefühlstäuschung sind besonders schlimm, wenn man schon verheiratet ist, weil den Falschen kriegt man dann nicht mehr so schnell los.
Sonst gehören Gefühlstäuschungen zum Leben dazu und Menschen müssen lernen damit umzugehen.

Meinst du wirklich Mahrams sind alle Beziehungsexperten? Wie werden den Mahrams auf ihre Eignung hin geprüft?
Gerade Männer gelten ja als weniger zuverlässig, was sexuelles Fehlverhalten angeht. Die Mutter eines Mädchens wäre hier besser geeignet als jeder Mann.
Mahrams nutzen ihre Stellung auch gerne für Nötigungen aller Art aus.

Gaaaaamze0  02.08.2023, 07:43
@Aurofons
Gefühlstäuschung sind besonders schlimm, wenn man schon verheiratet ist, weil den Falschen kriegt

Das stimmt aber schauen Sie mal die Jugend an, wie sie nach einer Beziehung leiden manche gar Suizid begehen oder die Gedanken darüber bekommen. Der Islām schützt die menschen, oder macht es Ihnen etwa Spaß sich selbst zu zerstören aufgrund einer kurzen Jugendliebe ?

Es ist extrem wichtig, dass beide Seiten sowohl Mann als Frau sich über die Ehe informieren. - Natürlich gibt es leider in der heutigen Zeit viele, die auch innerhalb einer Ehe leiden aber das ist keine Entschuldigung, um eine Beziehung führen zu dürfen. — ich sage auch zu den Muslimen immer, sie sollen sich über die Ehe informieren und erst einmal sich selbst lieben bevor sie sich irgendjemanden einlassen.

❗️Natürlich jeder wie Er will aber ich habe nur auf die Frage des Fragestellers geantwortet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wer schlussendlich welchen Weg geht ist nicht meine Sache und genau so nicht die Sache eines anderen.

Mahrams nutzen ihre Stellung auch gerne für Nötigungen aller Art aus.

Plus Punkt weil Sie etwas verallgemeinern was gar nicht stimmt! - Die Frau hat generell mehrere Maharim und wenn sie merkt, dass derjenige nicht dazu fähig ist, kann sie auch zu einem anderen Mahram gehen. Es gibt für alles eine Lösung aber Sie brauchen da jetzt keine Verallgemeinerung zu machen.

Aurofons  02.08.2023, 08:33
@Gaaaaamze0
keine Verallgemeinerung

Das es nicht für alle zutrifft, das weiß jede/r. Das Wort "gerne" soll dem Rechnung tragen.

Der Islām schützt die menschen, oder macht es Ihnen etwa Spaß sich selbst zu zerstören aufgrund einer kurzen Jugendliebe ?

Ein goldener Käfig bietet sicher auch Schutz. Aber es gilt zwischen Schutz und Freiheit den Mittelweg zu finden. Bei zu viel Schutz leidet die Freiheit, bei zu viel Freiheit der Schutz.
Grundsätzlich sollen Kinder und Jugendliche lernen, Gefahren zu erkennen und selbstständig damit umzugehen. Man kann nicht schwimmen lernen ohne nass zu werden.

Zuviel islamischer Schutz kann sogar das Leben kosten, wenn Mädchen etwa aus religiösen Gründen nicht schwimmen lernen dürfen.

Bei uns vor Jahren am Baggersee passiert: Ein türkisches 11-jähriges Mädchen konnte nicht schwimmen und ging an einer Stelle ins Wasser, wo sie noch stehen konnte. Das Problem, sie erkannte nicht rechtzeitig Schlamm am Grund.
Da kommt nur wieder heraus, wer sich freischwimmt, also durch Rudern mit den Armen die Beine aus dem Schlamm zieht. Als sie entdeckt wurde, war sie schon aus Panik ertrunken.

Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum Mahrams Männer sein müssen.

Gaaaaamze0  02.08.2023, 08:59
@Aurofons

Haben Sie Ahnung über das kennenlernen auf islamischer Art? Mit wie vielen Menschen haben Sie darüber gesprochen, welche ihre Erfahrungen zu Ihnen erzählt haben?

Ich kenne es von mir aus und von anderen Geschwistern die sich in erlaubter Weise kennengelernt haben (mit einem Mahram.)

Alle Geschwister, die ebenfalls diesen Weg eingeschlagen haben, können bestätigen, dass es anders ist als wenn man nur untereinander schreibt und sich trifft.

Das Halal-Kennenlernen ist viel befreiender und erleichternder. Alle sprechen nur wie schlimm sich das anhört aber haben nicht einmal so eine Erfahrung gesammelt.

In erster Linie ist der Mahram einer Frau ihr Vater, wenn das nicht möglich ist dann Opa, Onkel, Bruder, Neffe usw.

Warum es ein Mann sein muss, ganz einfach, die Männer benehmen sich besser vor einem männlichen Verwandten. Ich kann das durch eigene Erfahrung bestätigen und durch anderen, von denen ich es mitbekommen habe.

Der Vater ist sozusagen ein Schutz für die Tochter und auch der Vater hat Gefühle wie (Gesunde!) Eifersucht und 'das sich für die Tochter einsetzen.'

Unabhängig von der Religion, jede Vater würde für seine Tochter alles machen nur damit sie nicht traurig ist und wird.

So ist es mit dem islamischen kennenlernen. Ich bekomme von den jugendlichen Geschwistern mit, wie sie sich erst einmal seit gefühlt drei Tagen kennen und der Junge witzige Wörter wie 'du gehörst mir, ich werde dich heiraten bla bla' sagt.

Kein Junge würde sich trauen, solche Wörter vor dem Vater auszusprechen sondern die Sache dementsprechend ernst angehen und wollen, dass der Vater einen als Reifen Mann ansieht, als jemanden der für die Ehe geeignet ist.

So gut wie alle Muslime, immerhin in Europa, haben bereits Erfahrung mit solcher Liebe gesammelt und haben gelitten oder leiden noch immer. Sie sollen anfangen den richtigen Weg zu gehen und sie werden sehen, dass diese Art und Weise viel besser für einen ist, für beide Seiten.

Es gibt leider genau so Mädchen, die dem Jungen schaden &' Falsche Hoffnungen geben wollen. Aber ein Mädchen würde sich ebenfalls niemals trauen, vor ihrem Vater mit den Gefühlen des Jungen zu spielen. Es geht um das Schutz für beide Seiten.

Aurofons  02.08.2023, 10:04
@Gaaaaamze0
die Männer benehmen sich besser vor einem männlichen Verwandten

Da hängt mit Respekt zusammen, der den Männern bei Frauen oft fehlt.
Das hat aber mit der Art der Erziehung auch in religösen Dingen zu tun.

Witzige Wörter

Nicht sagen verhindert nicht das Denken.

Sagt dir die nonverbale Kommunikation was? Beim Lügen "gefrieren" manchen kurz die Gesichtszüge. Durch den Blick auf Gesicht und Hals lässt sich da viel erkennen, wie ehrlich das Gegenüber ist.

Ob man zusammenpasst, hängt auch davon ab, ob man sich gegenseitig riechen kann. Ist das nicht möglich zu prüfen, wegen zu großer Distanz oder Umarmungsverbot, weil Raucher oder künstlicher Düfte, ist die Gefahr einen falschen Partner zu heiraten größer.
Was spricht dagegen, wenn sich beide unter Aufsicht des Mahrams umarmen und sich so "beschnuppern" können, ob sie zusammen passen.

Ich würde sagen JA. Ultrakonservative sagen aber NEIN.

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Anonym17718118
Fragesteller

Also dürfte man das aber man sollte sich nicht der Zina an nähern ?

BelfastChild  02.08.2023, 08:22
@Anonym17718118

Das kommt auf die Interpretation an. Nur schreiben halte ich nicht für so schlimm. Pierre Vogel erklärte mal was zum Thema Handschlag, schau hier (1:40 - 2:45). Prof. John L. Esposito schreibt diesbezüglich:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Assalamu aleikum

Ich würde raten nicht zu schreiben.

Ich hab gelesen ihr habt nichtmal die wahl zu heiraten wann wollt ihr dann, wenn ihr eh "gute Absichten" habt.

Wenn eure Elternteil wissen dann könnt ihr mal ein Kennenlernphase in Grenzen haben was heißt, dass ihr nicht 24/7 schreibt wie "gute nacht" "wie gehts" etc. Nur Themen die was Kennenlern angeht, wie zmb.:

  • Perspektiven in der Ehe
  • Verwandtschaften
  • Wohnungen
  • Ausbildung
  • Zukunftsvorstellungen
  • Etc.

Kurz gesagt, was man vor ehe wissen muss, in shaa Allah.

ABER das sollte man am besten beim Treffen besprechen, aber wenn ihr nicht die Möglichkeit habt euch zu treffen wie zmb.: ihr lebt sehr auseinander, etc. Aber wenn auch sollte man nicht stundenlang miteinander schreiben, weil es von Natur ist, dass man mehr will.

Wenn man dies alles getan hat & sich kennt dann sollte man privat gründlich nachdenken ob man diese Person will. & wenn man eine Antwort hat von beiden seiten dann sollt ihr heirsten. Wenn ihr aber nicht in Kürze vor habt zu heiraten aus iwelche Gründe dann bricht den Knt, aber ein Mahram zu ihr vl deine Schwester oder deine Mutter und ihre Mutter soll Knt haben, dass ihr noch voneinander bescheid wisst, in shaa Allah. & Ehe sollte nicht warten, wenn ihr keine dummen Ausreden habt. Wenn ihr beide reif seid & der Mann iwi auf seinen eigenen Beinen stehen kann, kann heiraten, in shaa Allah.

Möge Allah euch einigen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

In einem FREIEN Land, d.h. in einem, das nicht im Würgegriff des Islamismus erstickt, dürfen beide alles, was niemandem schadet!

...da dürfen die sogar "ernste Absichten" wie bspw. Zina haben oder auch nur total unernste Absichten!

In einem islamistischen Land hingegen dürfen sie GAR NICHTS! - Na, wo möchtest Du leben?

Es ist schon wichtig, dass man auch sexuelle Absichten hat.

Warum sonst sollte man je (islamisch) heiraten ?

Aber, soweit mir bekannt, dürfen Muslime und -Innen nur um Beisein eines Mahrams der Frau miteinnander Kontakt haben.

Und das auch nur, um die Bedingungen und Umstände für die Ehe zu klären, und nicht um Zeit miteinander zu verbringen.

verreisterNutzer  02.08.2023, 11:17
Und das auch nur, um die Bedingungen und Umstände für die Ehe zu klären, und nicht um Zeit miteinander zu verbringen.

Nein, um sich kennenzulernen.