Freundschaft leidet weil Freundin mentale Probleme hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie steigert sich in ihre Noten rein, um sich von was genau, abzulenken?? Realitätsflucht; man lernt und lernt und hofft auf eine Belohnung (Note 1). Na, deswegen ist sie ja wahrscheinlich beim Psychodoc !?

Es sollte ihr aber klar sein, trotz Behandlung, das eine Freundschaft von zwei Menschen betrieben wird.

" ich sie mental nicht noch mehr schädigen will." Mentale Schäden kommen aus einem selbst, aber kaum von anderen! Siehe Corona Zeit. Ich fand es echt geil - die schönsten Oster und Weihnachts Tage seit langem! Die nervige Verwandtschaft wurde ausgebremst, niemand ging einem auf den Sack! Aber mentale Schäden? Nee wirklich nicht - absurd!

Du kannst ihr aus dem Weg gehen, bis sie fragt, was los ist, oder Du sprichst sie direkt an. Wobei ich es besser fände, wenn sie von sich aus auf dich zugeht. Dann hat sie begriffen, das etwas nicht mehr im Lot ist! Dann hast Du dir auch nichts vorzuwerfen!

Also, halt erstmal Abstand und lass sie kommen.

Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

LaufenderFrosch
Fragesteller

sie ist bei der Therapir wegen der alten Freundschaft. Das mit den Noten war auch vorher so

Sturmy  01.12.2023, 18:16
@LaufenderFrosch

Therapie, wegen einem EX?? Was macht sie dann erst bei echten Problemen?? Wenn ihren Freund so behandelt hat, wie der Kampf um ihre Noten in der Schule, - für mich nur das Beste? Das stelle ich mir stressig vor als Freund, ihre Ansprüche zu erfüllen! Menschen sind fehlerbehaftet und müssen deswegen Abstriche machen im gegenseitigen Umgang! Sie muss erstmal erkennen, das sie selbst nicht fehlerfrei ist und ihre Ansprüche mal runterschraubt ! Ihr EX war ja wohl überfordert und Du bist ja nicht grade glücklich. Also, halt erstmal Abstand und lass sie kommen. Das sollte sie zum nachdenken anregen.

LaufenderFrosch
Fragesteller
@Sturmy

nicht EIN Ex. Eine ganz normale BFF mit der sie jahrelang richtig gut befreundet war

Sturmy  02.12.2023, 17:44
@LaufenderFrosch

Gehupft, wie gesprungen! Freundschaften im schulischen wie auch im Beruf, sind, wie jeder weiß, nur zeitlich begrenzt. Irgendwann trennen sich die Wege! Vielleicht ist das der Punkt. Sie hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung Anderer! Kontrollzwang?? Es geht nicht nach ihrem Willen. Einzelkind??

Sie fragen ob Sie noch Interesse an der Freundschaft hat wegen dies und jenen Gründen. (Die du hier schreibst)

Ansonsten sagst du ihr dass es sonst ohne ihren Aufwand so nicht weitergehen kann. Freundschaft ist wie Beziehung es braucht immer beide Seiten die wollen.

LaufenderFrosch
Fragesteller

ich möchte sie nur nicht weiter verletzten, da wird das schwierig

NinaW183  30.11.2023, 16:17
@LaufenderFrosch

Musst du da es ihr ja schliesslich auch gleich ist, zudem kann man nicht mit Menschen umgehen wie man möchte nur weil man Depressionen hat. Haben schliesslich viele und können trotzdem freundschaften normal aufrecht erhalten. Vielleicht begreift Sie es spåter und die Freundschaft kommt dann wieder, wenn nicht ist es auch kein Verlust beiderseits

Vergiss es, lass sie wie sie ist. Sprich mit ihr und wenn Du es für richtig hältst, gehe ihr aus dem Weg. Ich verstehe leider nicht wieso manche Menschen so besessen sind.. Es gehört dazu im Leben zu verlieren und Mal zu gewinnen. Wenn sie das nicht akzeptiert, ist das nicht Dein Problem.