Freundschaft abrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen "Das ist der/die Schuldige" möchte ich nur meinen Eindruck vermitteln : es scheint als würdet ihr nicht so gut miteinander harmonieren. Und das ist wie gesagt keine Schuldfrage oder Bewertung , jeder ist halt sein eigener Charaker und manche Charakter kommen nicht gut miteinander aus (sogar wenn man sich sympathisch ist und man sich mag) Da es Dich aber bereits unglücklich macht (auch schon in der Vergangenheit) ist der Kontakt zwischen Euch einfach nur als toxisch für Dich zu beschreiben. Da spricht nun nichts dagegen, wenn Du den Kontakt beendest oder um keinen Streit zu provozieren , den Kontakt langsam weniger werden lässt. Da sie ja ohnehin immer nein sagt wenn Du nach einem Treffen fragst, frage einfach seltener und irgendwann gar nicht mehr. Kann sein, daß sie dann entweder gar nicht merkt , daß Deine Einstellung sich verändert hat oder aber ,daß sie von sich selber auf Dich zutritt und ihrerseits den Kontakt zu Dir sucht (dann bietet sich eine Chance , daß ihr wieder mehr Kontakt habt oder daß ihr euch offen aussprecht über das Thema)

Selbstverständlich kannst Du , wenn Dir das wichtig ist,auch jetzt offen auf sie zu gehen und ihr einfach sagen , wie Du Dich be der ganzen Sache unwohl fühlst und Du eure Bekanntschaft nicht mehr als Freundschaft sondern als ... ja normale Bekanntschaft empfindest , ohne Streit aber auch halt nicht mehr so vertraut wie es Freunde eigentlich wären. Lasse sie dann wissen Du möchtest klare Verhältnisse , wissen was sie darüber denkt und daß ihr friedlich zur Lösung kommt auch wenn das bedeutet, daß jeder seine Wege geht.

In jedem Fall musst Du aber nicht die Rolle des 5ten Rads am Wagen einnehmen. Immer ein "Nein" bekommen und sich übergangen fühlen und evtl. vielleicht auch nur dann willkommen sein , wenn sie Deine Hilfe braucht (weiß ich jetzt nicht ob das vorkommt aber könnte vielleicht so sein ? ) Solche "Freundschaften" gibt es nicht selten , aber man muss sich sowas nicht gefallen lassen.

Stehe einfach zu Dir selbst und was Dir wichtig ist und Dir gut tut ! Eine toxische Freundschaft jedenfalls tut niemals gut.

Wünsche Dir alles Gute

KarliHopps
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für diesen tollen Kommentar

das ist mir ein bisschen peinlich aber ich habe schon zweimal gesagt ich kann diese Freundschaft nicht mehr aber ich war nicht stark genug und bin immer wieder zurück zu ihr gekrochen

Wassermann1980  20.10.2023, 23:24
@KarliHopps

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Oftmals machen wir / oder lassen wir Sachen mit uns machen, die uns nicht gut tun aber obwohl wir unglücklich damit sind , halten wir doch daran fest - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und anstatt sich auf etwas Neues einzulassen bleiben wir beim alten, breits gut bekannten Zustand. Etwas Neues zu untdecken ist mit viel Unsicherheit und dem Gefühl ein Risiko einzugehen (zB neue Leute mögen uns nicht und lehnen uns ab) verbunden . Da bleiben wir dann doch lieber beim alten Trott obwohl es uns nicht gefällt ABER wir kennen die Situation und so unlogisch das klingt aber es fühlt sich zumindest sicher an im Vergleich zu diesen neuen Risiken .. oh ja und da muss ich mich auch meine Nase packen , das macht mir auch große Probleme , Du bist also mit solchem Verhalten bzw Problem nicht allein. Versuche weiterhin den Kontakt zu Deiner "Freundin" gering zu halten und nimm ihre Absagen oder andere Kommentare / Verhalten nicht mehr so ernst. Im Grunde ist Dir das ja selbst auch schon längst bewußt , aber alte Gewohnheiten wie gesagt legt man nicht selten nur schwer ab. Hast Du noch andere Freunde oder Klassenkameraden die interessante Kandidaten für Freundschaftne wären ? Vielleicht kannst Du hier mit anderen Leuten öfters Freizeit verbringen und Kontakte knüpfen ? Hierbei bin ich aber selber nicht so erfolgreich , fürchte da kann ich Dir jetzt nicht so Tipps geben außer sich nicht zu verstecken. Ich wünsch Dir jedenfalls alles gute dabei . Lass Dich dabei niemals hängen ;)